bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>>>>

 
 

„Stuttgarter Chinesen“ organisieren Sammelaktion >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Erdbebenhilfe für Sichuan

erdbeben_china-sichuan         (Foto: Wen Hou)  

Im Mai wurde die chinesische Provinz Sichuan vom schlimmsten Erdbeben seit 32 Jahren getroffen. Dem Beben mit einer Stärke von 8,0 auf der Richterskala fielen nach einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua allein in der Stadt Sichuan fast 10.000 Menschen zum Opfer, tausende weitere wurden verletzt und rund 80 Prozent der Gebäude der Stadt zerstört. Um den Opfern zu helfen, rief der Verein der chinesischen Wissenschaftler und Studenten in Stuttgart (VCWSS), der maßgeblich von Angehörigen der Universität Stuttgart mitgetragen wird, das Projekt „Help China“ ins Leben. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) sammelten die „Stuttgarter Chinesen“ an einem Stand in der Königstraße Spenden für die Erdbebenopfer in der Heimat und informierten über die aktuelle Lage in China.

Bei der einwöchigen Aktion kamen Spendengelder in Höhe von rund 22.000 Euro zusammen, die durch private Initiativen, zum Beispiel durch die Chinesische Sprachschule Stuttgart und einen Asia-Shop, um weitere 5.300 Euro aufgestockt werden konnten. Die Spenden wurden über das DRK nach China geleitet und in Kooperation mit dem Chinesischen Roten Kreuz für die betroffenen Menschen eingesetzt. Ein Teil des Geldes wurde für die Soforthilfe verwendet, der Rest fließt in den Wiederaufbau von Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen. /amg                                                                 

zurueck Zurück