bild mit logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier>>>>Veranstaltungen >>>>

 
 

Darstellung und Dokumentation >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Einsatzgruppen in Polen

buch

 

 

In der jüngsten Publikation der Forschungsstelle Ludwigsburg der Uni Stuttgart stellen deren Wissenschaftlicher Leiter, Prof. Klaus-Michael Mallmann , sowie Jürgen Matthäus (Washington D.C.) und Jochen Böhler (Warschau) das Drama in Polen monographisch dar Gleich nach dem Überfall auf Polen 1939 nahmen die Einsatzgruppen ihr mörderisches Handwerk auf und eliminierten systematisch Juden und Angehörige der polnischen Elite. Bisher war gängige Meinung, dass erst im Krieg gegen die Sowjetunion die Einsatzgruppen derart radikal vorgehen konnten. Die Vorgänge in Polen wurden zumeist ignoriert, auch wegen der Schwierigkeit der deutschen Historiographie, polnische Quellen zur Kenntnis zu nehmen. Um die Zusammenhänge aufzudecken, präsentieren die Autoren deutsche und zumeist erstmals auf Deutsch vorliegende polnische Quellen.  uk

 

Klaus-Michael Mallmann, Jochen Böhler, Jürgen Matthäus: Einsatzgruppen in Polen – Darstellung und Dokumentation, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-534-21353-5, Euro 49,90.

zurueck Zurück