bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Timo Braun studiert Germanistik und Soziologie >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bachelor in Stuttgart – Master in Freiburg

T.Braun(Foto: Eppler)

So schnell vergeht die Zeit. Timo Braun startet in sein letztes Semester an der Uni Stuttgart. Danach wird er den Bachelor in Germanistik und Soziologie in der Tasche haben und es liegen drei Jahre Studium hinter ihm. Das richtige Studentenleben jedoch, das steht dem 25-Jährigen erst noch bevor – in Freiburg. Dort will er innerhalb der nächsten zwei Jahre seinen Master machen und das Pendeln zwischen Uni und zu Hause, wie bislang praktiziert, fällt dann weg. „Die Entscheidung mit dem Master-Abschluss hat sich erst im vierten Semester herauskristallisiert“, erzählt Timo. Auf Freiburg fiel seine Wahl, weil „die Uni dort die interessante Fächerkombination Literatur, Medien, Kultur anbietet“. Die Stoffmenge in den letzten Semestern war umfangreich, die Hausarbeiten wurden aufwendiger. Stress empfand Timo jedoch nie. „Das war schon alles in Ordnung und hat immer Spaß gemacht“, sagt er. In seiner Bachelor-Arbeit wird er sich wahrscheinlich mit der Romantheorie im 19. Jahrhundert beschäftigen – so richtig festgelegt hat sich Timo noch nicht, „gut 40 Seiten“ wird sein Werk aber wohl umfassen. Angst vor dem leeren weißen Blatt Papier kennt er nicht und was einen guten Roman ausmacht, das interessiert Timo sehr, schreibt er doch schon seit langer Zeit Kurzgeschichten und würde sich nun durchaus auch mal an einen Roman wagen. „Der Lichthüter“ heißt seine erste gedruckte Kurzgeschichte, eine abenteuerliche Erzählung mit Tiefgang, die im Rahmen der Textkritik-Werkstatt des Studium Generale entstand. Während eines Verlagspraktikums in den letzten Semesterferien hat Timo Braun festgestellt, dass ihm die dortige „langfristige, projektbezogene Arbeit mehr zusagt als der schnelllebige Journalismus“, und er hat schon mal Kontakte geknüpft. Ob er die später als Autor oder Lektor nutzen wird … wer weiß? Julia Alber

 

zurueck Zurück