bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Studieren & Lehren >>>>

 
 

Matti Schwalk freut sich auf seinen neuen Hiwi-Job >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Endlich kreativ arbeiten

M.Schwalk(Foto: Privat)

Konstruktionslehre – dieses Fach hat Matti Schwalk in seinem fünften Semester Maschinenbau am meisten vermisst. Das Zeichnerische ist seit Beginn des Studiums seine Leidenschaft und das wird auch in Zukunft so bleiben, denn gerade hat er die Zusage für einen HiWi-Job am Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD) bekommen. „Darauf freue ich mich schon“, sagt der 22-Jährige, „ich möchte so schnell wie möglich kreativ arbeiten.“ Dabei kommt ihm auch die Wahl der Hauptfächer entgegen, die gerade ansteht. Klar, dass da das Fach Konstruktionstechnik mit der Spezialisierung auf technisches Design schon feststeht. „Als ich mich am Institut über das Hauptfach informierte, habe ich aus erster Hand erfahren, dass gerade eine HiWi-Stelle frei geworden ist“, erzählt Matti Schwalk. Dies sei ihm sehr entgegen gekommen, da er sowieso schon an ein Engagement am Institut nachgedacht hatte. „Bis jetzt hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe“, resümiert der Maschinenbau-Student. Auch wenn es länger gedauert habe, bis es interessant wurde und er den Pflichtteil abgeschlossen hatte. Dazu gehört auch das Vordiplom, das er auf Anhieb geschafft hat, obwohl „die Noten besser hätten sein können. Es war schon hart, aber zum Glück habe ich mit einer guten Gruppe von Kommilitonen gelernt“, sagt Matti Schwalk , „da haben sich alle gegenseitig mitgezogen.“ Natürlich seien daraus auch Freundschaften entstanden. In der Freizeit unternimmt Matti am Liebsten etwas mit seiner Freundin oder Freunden. Er entspannt gerne mal im Kino, beim Billard oder Bowling. Den Sport hat er in der letzten Zeit etwas eingeschränkt. Wenn er in seinen besten Zeiten fünf Mal die Woche für drei Stunden Leichtathletik trainiert hat, dann sind es heute nur zwei Mal, die er zu seinem Verein in Kornwestheim geht. Dort wohnt er auch noch bei seinem Vater und bisher „passt das auch gut“. Im Sommer geht es dann wohl wieder mit Fußball im Uni-Sport los oder vielleicht auch Tennis. Und einen weiteren Englischkurs im Sprachenzentrum möchte er zudem besuchen, obwohl er seinen Plan, ein Semester in Australien zu studieren, erst einmal auf Eis gelegt hat. Stattdessen denkt er über ein Auslandspraktikum in einem höheren Semester nach. Aber jetzt will er erst mal seine Hauptfächer wählen und endlich das machen, worauf er sich zu Beginn des Studiums am meisten gefreut hat: praktisch arbeiten. Stefanie Senfter

 

zurueck Zurück