bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Ehrenmedaille für Universitäts-Musikdirektorin Veronika Stoertzenbach >>>>>>>>>>>>>>>>>

Musikalische Weltreise

Seit 20 Jahren leitet Veronika Stoertzenbach Chor und Orchester der Universität Stuttgart. Während eines Überraschungsfestakts wurde ihr für ihre Leistung die Ehrenmedaille der Universität Stuttgart verliehen.

stoerzenbach-ressel

Freude über Auszeichnung: Veronika Stoertzenbach und Rektor Prof. Wolfram Ressel bei der Überreichung der Ehrenmedaille der Universität.        
(Foto: Dieter Schmid)

 

Wo sie nicht schon überall mit dem Orchester war: in Brasilien in Russland, in Kanada, in den USA, auf den Philippinen und natürlich quer durch ganz Europa; und dieses Jahr ging es noch nach Australien. Zahlreiche Veranstaltungen, darunter die Jahresfeiern, sind ohne sie unvorstellbar. Für soviel künstlerische Darstellung im In- und Ausland erhielt Universitäts-Musikdirektorin Veronika Stoertzenbach die Ehrenmedaille der Universität Stuttgart. Die engagierte Dirigentin ist die sechste Trägerin dieser Auszeichnung seit der Einführung im Jahre 1996. 

Veronika Stoertzenbach engagiere sich nicht nur für den künstlerischen Nachwuchs, sondern sorge auch in einer technisch geprägten Universität für den „künstlerischen Ausgleich“, sagte Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel bei der Vergabe der Ehrenmedaille. „Ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte zeigt, dass neben exzellenter Forschung und Lehre auch ausgezeichnete Musik an der Universität Stuttgart betrieben wird. Dabei ist das Uni-Orchester nicht das einzige Ensemble unter Veronika Stoertzenbachs Leitung. Sie dirigiert zudem den Akademischen Chor der Universität Stuttgart und das Paulus-Orchester. Etwa 300 junge Künstler aus allen drei Musikergruppen fanden sich am 23. Februar 2008 in der Pauluskirche ein, um bei der feierlichen Übergabe der Ehrenmedaille dabei zu sein. Der Clou des Ganzen: Alle, bis auf Veronika Stoertzenbach, wussten über die Ehrung Bescheid. „Sprachlos“ und „überglücklich“ war sie dann, als sie die Medaille in Händen hielt. „Es ist das erste Mal, dass ich eine Ehrenmedaille bekomme. Ich muss sagen, sie liegt gut in der Hand“, sagte die strahlende Dirigentin salopp. Fürs Auge und fürs Ohr war dann das Präsent der Uni-Musiker für ihre Dirigentin. Sie alle gingen auf die Bühne und ließen in einer kurzweiligen Präsentation die letzten 20 Jahre Revue passieren. Musikalisch untermalt natürlich von Sängern, Bläsern und Streichern aus dem Uni-Orchester. Taktgenau abgestimmt wurden wichtige Stationen aus der musikalischen Weltreise inszeniert und auf zwei großen  Leinwänden projiziert.       
                                                
Nikolaos Karatsioras

zurueck Zurück