bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Graduiertenschule GSaME  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Erster Promotionsjahrgang am Start

Der Festakt zur Eröffnung der Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME) an der Uni Stuttgart steht am 7. Juli an. Doch für den ersten Jahrgang der internationalen Doktorandenschar ging es bereits am 2. April los. Bei einer Begrüßungsveranstaltung am Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) wurden die 18 Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Maschinenbau, Informatik, Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Anforderungen und Herausforderungen vertraut gemacht, die ihnen in den nächsten vier Jahren auf dem Weg zur Promotion begegnen.

 

Doktoranden aus mehreren europaeischen Laendern

Aus mehreren europäischen Ländern, der Türkei und aus Kamerun stammen die ersten Doktoranden der GSaME, hier mit Sprecher Prof. Engelbert Westkämper, Geschäftsführerin Dr. Vera Hummel und Mentoren.      
(Foto: GSaME)

GSaME-Sprecher Prof. Engelbert Westkämper lobte seine Schüler schon jetzt: „Sie sind durch einen harten Auswahlprozess gegangen, mit ihnen werden wir die Exzellenz der Universität Stuttgart und der Forschung am Standort vorantreiben.“ Zukünftige Fabriken sollen durch das advanced Manufacturing Engineering so gesteuert werden, dass sie stets am optimalen Betriebspunkt arbeiten und damit kundenindividuelle und qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten hervorbringen, umriss Westkämper die fachliche Ausrichtung der GSaME. „Dazu brauchen wir interdisziplinär ausgebildete Spitzenkräfte, die auch mal über den Tellerrand schauen können.“ Vermittelt werden soll das Wissen in einem straffen, individuell für jeden Doktoranden festgelegten Curriculum. Das auf vier Jahre angelegte, duale wissenschaftliche Ausbildungsprogramm setzt sich aus einem Kernprogramm und einem forschungsspezifischen Clusterprogramm zusammen. Je nach bisherigem Fachgebiet müssen zudem noch unterschiedliche Kurse absolviert werden, um ein einheitlich hohes Niveau zu garantieren. Die möglichen Forschungsgebiete an der GSaME sind in sieben Cluster eingeteilt, denen jeweils ein Professor der Universität Stuttgart aus unterschiedlichen Fakultäten vorsteht. Fundament der Graduiertenschule bildet das Expertenwissen von 29 Professoren aus vier Fakultäten der Universität Stuttgart.
Dass sich die Schüler sich bewusst für diesen neuen Weg entschieden haben, zeigten die Erwartungen, die sie mit einer Promotion an der GSaME verbinden und in der Diskussion mit Geschäftsführerin Dr. Vera Hummel darlegten. Die Antworten reichten von „Horizonterweiterung und Synergieeffekte“ über „Dialoge mit Experten“ bis zu „Praxisbezug“. Aber auch Spaß und Kommunikation sowie das Arbeiten im Team fallen ins Gewicht. So diente die Begrüßungsveranstaltung nicht allein der organisatorischen und fachlichen Information, sondern auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Vertraut werden mit den Ansprechpartnern. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Doktoranden“, sagt Dr. Vera Hummel, „und es freut mich ganz besonders, dass so viele Frauen mit dabei sind. Denn ein wichtiges Ziel der Graduiertenschule ist die Erhöhung des Promotionsanteils der Frauen in den technischen Disziplinen.“                Birgit Spaeth                                    

 

 

KONTAKT
______________________________

Dr. Vera Hummel
Tel. 0711/970-1901
Fax 0711/970-1220

e-mail: vera.hummel@gsame.de
>>>>http://www.gsame.de/

 

zurueck Zurück