bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

In memoriam >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kurt Talke

Kurt Talke wurde am 24. Januar 1912 in Zschachwitz bei Dresden geboren. Nach einer Lehre als Schlosser studierte er in den Jahren 1937 bis 1941 Maschinenbau an der Technischen Hochschule Dresden. Eine Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Industrie und eine vierjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Maschinenelemente der TH Braunschweig schloss sich an. 1948 promovierte er über das Thema „Beiträge zur hydrodynamischen Schmiertheorie des ebenen Gleitschuhes auf ebener Gleitbahn“. 1950 trat er in die DEMAG AG ein, zu deren Geschäftsführer er 1955 bestellt wurde.

Kurt Talke1961 erhielt Kurt Talke den Ruf an die damalige Technische Hochschule Stuttgart. Er trat damit die Nachfolge von Prof. August Wewerka an und lehrte bis zu seiner Emeritierung 1977 die Fächer Maschinenelemente und Verzahnungstechnik.

Sein Ideal war der kreativ tätige Konstrukteur und Ingenieur, der ohne aufwändige Hilfsmittel erfolgreiche und zuverlässige Produkte entwickelt. Dies war auch als Hochschullehrer sein Hauptanliegen. Während seiner Tätigkeit an der Universität Stuttgart hat er neben der Verzahnungstechnik auch die Dichtungstechnik sehr gefördert. Hervorzuheben ist auch sein Engagement für das Methodische Konstruieren und das Technische Design. Dank seiner Bemühungen wurde die Lehrgebiete Technisches Design und Dichtungstechnik an der Universität Stuttgart eingerichtet.

Darüber hinaus widmete er sich in den Hochschulgremien der Weiterentwicklung der Studieninhalte. Auch nach seiner Emeritierung befasste er sich weiter mit Sonderproblemen der Verzahnungsgeometrie und blieb der freundschaftliche Ratgeber seines ehemaligen Instituts.

Am 30. Januar 2008 verstarb Prof. Talke kurz nach Vollendung seines 96. Lebensjahres. Ein langes schaffensreiches Leben ging damit zu Ende. Er wird allen, die ihn persönlich kannten, durch sein freundliches, hilfsbereites und engagiertes Wesen in guter Erinnerung bleiben. Das Institut für Maschinenelemente wird sein Andenken stets in Ehren halten, war er doch derjenige, der einen wichtigen Grundstein für die Ausrichtung des heutigen Instituts legte. Bernd Bertsche

 

zurueck Zurück