bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Peter Scholz

Seit dem Sommersemester 2008 hat Peter Scholz die Professur für Antike Geschichte und Kultur inne (Nachfolge Prof. Dr. Eckart Olshausen). Als Leiter der Abteilung Alte Geschichte im Historischen Institut lehrt er Griechische und Römische Geschichte. Seine Forschungsinteressen gelten vor allem der griechischen Sozial- und Kulturgeschichte, insbesondere der hellenistischen Zeit, der römischen Republik, der antiken politischen Theorie sowie der Kindheit, Jugend, Erziehung und Bildung in der Antike.

Peter Scholz

Peter Scholz

Peter Scholz, geboren 1965, studierte in Frankfurt am Main und Marburg Alte Geschichte, Griechische Philologie und Klassische Archäologie. Nach dem Studium war er bis zum Abschluss seiner Dissertation (1996) Mitarbeiter am Seminar für Griechische und Römische Geschichte in Frankfurt. In seiner 1997 mit dem Friedrich-Sperl-Preis ausgezeichneten Dissertation („Der Philosoph und die Politik“, Stuttgart 1998), untersuchte er die historische Entwicklung des theoretischen und praktischen Verhältnisses der athenischen Philosophenschulen zur politischen Lebensform und die schrittweise erfolgende Etablierung der Philosophie als Bildungsfach bis zum Ende des dritten Jahrhunderts vor Christus. Von 1999 bis 2006 war er am Frankfurter Forschungskolleg/SFB 435 „Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel“ tätig. Während dieser Zeit wurde er 2003/2004 mit dem Junior Fellowship am Harvard Center for Hellenic Studies in Washington D.C., 2004/2005 mit dem Förderstipendium des Historischen Kollegs in München ausgezeichnet. Die Habilitationsschrift „Den Vätern folgen. Die Erziehung zum vir bonus“ hatte die Sozialisation und Erziehung der Senatsaristokratie in der Römischen Republik zum Thema. Nach seiner Habilitation 2005 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium, das er für die Vorbereitung einer Darstellung der Sozialgeschichte des antiken Philosophierens und einer Studie über griechischen und römischen Habitus nutzte. Nach zwei Vorlesungsvertretungen 2006 und 2007 in Darmstadt und Tübingen erhielt er den Ruf an die Universität Stuttgart.

In den nächsten Jahren möchte Peter Scholz seine Forschungsschwerpunkte in die Lehre und in das Forschungsprofil des Stuttgarter Historischen Instituts integrieren, zu dessen zentralen Interessen die Untersuchung des Zusammenhangs von Herrschaft und Wissen zählt. Die Nähe zu dieser Thematik spiegelt sich in den von Peter Scholz initiierten Tagungen und Publikationen (darunter „Ideal and Culture of Knowledge in Plato“, Stuttgart 2003; „Das hellenistische Gymnasion“, Berlin 2004; „Wissen in der Krise. Institutionen des Wissens im gesellschaftlichen Wandel“, Berlin 2004; „Dissoi Logoi“, Berlin 2004; „Die Macht der Wenigen. Aristokratische Herrschaftspraxis, Kommunikation und ‚edler’ Lebensstil in Antike und Früher Neuzeit“, München 2008; „Das kaiserzeitliche Gymnasion“, „Adelsbilder von der Antike bis in die Gegenwart“, voraussichtlich 2009). uk

KONTAKT
_________________________________

Prof. Peter Scholz
Historisches Institut
Abteilung Alte Geschichte
Tel. 0711/685-8339
e-mail: peter.scholz@po.hi-uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück