bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Klaus Jan Philipp

Zum Sommersemester 2008 hat Klaus Jan Philipp die Professur für Architekturgeschichte übernommen. Klaus Jan Philipp (geb. 1957) studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie an der Universität Marburg und der FU Berlin. 1985 wurde er mit einer Arbeit zur spätgotischen Architektur in Südwestdeutschland promoviert. Ein Postdoktorandenstipendium der DFG führte ihn für zwei Jahre in die Niederlande und nach Belgien, wo er zur Architektur des Spätmittelalters forschte. 1988/89 war er freier Mitarbeiter am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main und organisierte dort die Ausstellung „Revolutionsarchitektur – Ein Aspekt der Architektur um 1800“. Hier entstanden die ersten Ideen zu seiner Habilitation, die er 1996 an der Universität Stuttgart vollzog, nachdem er seit 1989 Assistent am Institut für Architekturgeschichte war. Nach der Habilitation wurde er zum Hochschuldozenten ernannt und wirkte in dieser Funktion bis 2003 an der Universität Stuttgart. 2003 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Bau- und Stadtbaugeschichte der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, war dort Prodekan des Studiengangs Architektur und wirkte ab 2004 in den Gründungsgremien der HafenCity Universität Hamburg, in die der Studiengang 2006 überging.

Klaus Jan Philipp

Klaus Jan Philipp

Die Forschungsinteressen und Schwerpunkte Klaus Jan Philipps liegen in der mittelalterlichen Architekturgeschichte sowie in Architektur, Architekturkritik und Architekturtheorie des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Er hat zu diesen und anderen Themen zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Aufsätze publiziert, Kolloquien veranstaltet und auf internationalen Veranstaltungen gesprochen. In Stuttgart wird er sich zunächst vor allem mit der Geschichte der Architekturzeichnung und den Sammlungsbeständen an Architekturzeichnungen in der Metropolregion Stuttgart beschäftigen und plant hierzu den Aufbau einer on-line Datenbank. Nicht minder wichtig ist ihm das zweite Standbein des Instituts für Architekturgeschichte neben der traditionell hier angesiedelten kunstgeschichtlich orientieren Lehre und Forschung. Denkmalpflege und Bauforschung, zur Zeit durch die Wüstenrot Stiftungsprofessur für Denkmalpflege und Bauwerkserhaltung am Institut vertreten, bilden den zweiten Schwerpunkt, den Klaus Jan Philipp als Institutsleiter weiter betreiben und ausbauen wird. Philipp versteht Architektur als materielle Kultur in historischer Dimension und er sieht das Ziel seiner Forschung und Lehre in der Vermittlung eines vertieften Verständnisses für unsere gebaute Umwelt. uk

Kontakt
___________________________________

Prof. Klaus Jan Philipp
Institut für Architekturgeschichte
Tel. 0711/685-83290
Fax 0711/685-83586
e-mail: klausjan.philipp@ifag.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück