bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

UNIVERSITÄTSBAUAMT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sybille Müller neue Leiterin

Im Januar 2008 wurde Sybille Müller zur neuen Leiterin des Universitätsbauamts Stuttgart und Hohenheim bestellt. Für die neue Aufgabe bringt die Nachfolgerin des im August 2007 überraschend verstorbenen bisherigen Amtsleiters Michael Held beste Voraussetzungen mit: Sie hat mit ihm, der die Universität Stuttgart baulich geprägt hat, eng zusammengearbeitet, seit Mai 2006 als seine Stellvertreterin und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Bauverwaltung. Die gebürtige Stuttgarterin (Jahrgang 1955) studierte an der Universität Stuttgart Architektur und anschließend Kunstgeschichte, Geschichte und Politikwissenschaft, bevor sie ab 1981 in Architekturbüros in Stuttgart und Ravensburg arbeitete und ab 1986 eigene Projekte realisierte. Nach dem Vorbereitungsdienst für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst war sie ab 1989 im Staatlichen Hochbauamt Reutlingen tätig, wo sie gemeinsam mit Michael Held für den Neubau der Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen verantwortlich zeichnete und unter anderem die Erweiterung der FH für Forstwirtschaft Rottenburg plante und begleitete.

Sybille Müller

Sybille Müller

Ab 1992 war sie im Staatlichen Hochbauamt Stuttgart verantwortlich für Stuttgart Nord mit der Wilhelma und dem Rosensteinpark. 1996 wechselte sie nach einer Abordnung zum Finanzministerium zur Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen eines Auslandspraktikums in Japan lernte sie Bauen und Planen in der japanischen Bauverwaltung kennen, insbesondere an Großprojekten wie Minato Mirai 21 in Yokohama sowie für die Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano. Ab 1998 übernahm sie in der Landesvermögens- und Bauabteilung der Oberfinanzdirektion Stuttgart verschiedene Aufgaben, darunter war sie zuständig für die Bauaufgaben der Ämter Tübingen, Ulm und Ravensburg. Von 2004 bis zum Wechsel an das Stuttgarter Universitätsbauamt leitete sie das Referat Hochschulbau im Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Eine ganze Reihe ihrer Projekte waren bei Wettbewerben erfolgreich, darunter die Stadthalle Weingarten und die Erweiterung des Staatsministeriums (gemeinsam mit Michael Held und Gisela Rau) oder erhielten Auszeichnungen wie für den Neubau der FH Albstadt-Sigmaringen.

Bei ihrer neuen Aufgabe knüpft Sybille Müller an die Arbeit ihrer Vorgänger Klaus Schmiedek und Michael Held an und will insbesondere die „gute Zusammenarbeit mit der Universität als kompetentem Partner im Hochschulbau“ fortsetzen. Ein wichtiger Schwerpunkt sind Sanierungen wie des Kollegiengebäudes II in der Stadtmitte und in Vaihingen insbesondere der Gebäude Pfaffenwaldring 55 und 57. Im Fokus hat Sybille Müller zudem die Aufwertung der Lernstraße in Vaihingen sowie das Raumfahrtzentrum und das Fertigungstechnische Zentrum. „Gewaltige Probleme“ sieht Uni-Rektor Wolfram Ressel beim Sanierungsbedarf, wie er bei der Amtseinführung am 19. Februar im Weißen Saal des Neuen Schlosses hervorhob, bei der gleichzeitig die neue Leiterin des Amtes Stuttgart von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Ilse Langen-Tiedje, eingeführt wurde. Das vom Land aufgelegte Impulsprogramm von 60 Millionen sei lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein, sagte Ressel, der den Sanierungsbedarf auf rund zwei Milliarden Euro bezifferte. „Da brauchen wir das Finanzministerium“, betonte er. Ressel zeigte sich überzeugt, dass Sybille Müller die Tradition der „Bauamtsregie mit architektonischen Ambitionen“ fortführen werde. Und er wünscht sich, dass es der neuen Bauamtschefin gelingen möge, den Standort Vaihingen zu einem lebendigen Wissenschaftscampus zu entwickeln. zi

KONTAKT
___________________________________

Sybille Müller
Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim
Tel. 0711/90128-121
e-mail: sybille.mueller@ubas.fv.bwl.de

 

zurueck Zurück