bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

IN MEMORIAM >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Edwin Möhn

Am 31. Januar 2008 verstarb Prof. Dr. Edwin Möhn im Alter von 79 Jahren. Als Hauptkonservator am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart engagierte er sich seit den 60-er Jahren und bis vor wenigen Jahren zunächst im Studiengang Biologie, dann im Studiengang Technische Biologie der Universität Stuttgart. Zu seinem Lehrgebiet Insektenkunde hielt er Vorlesungen und führte praktische Übungen durch.

Edwin MöhnEdwin Möhn wurde am 24. September 1928 in Dauborn (Limburg/Hessen) geboren. Er besuchte die Realgymnasien in Limburg und Usingen, wurde jedoch als erst 16-Jähriger in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Hanau als Luftwaffenhelfer eingesetzt. Sein Reifezeugnis erhielt er im März 1948. Edwin Möhn studierte zunächst an der Technischen Universität Darmstadt Biologie und wechselte 1949 an die Universität Erlangen. Im Juli 1953 schloss er sein Studium ab und promovierte dort. Im Jahre 1956 trat er eine ganzjährige Forschungsreise nach El Salvador an. Edwin Möhn habilitierte sich 1962 und wurde 1968 an der Universität Stuttgart zum außerplanmäßigen Professor ernannt. In seiner hauptamtlichen Tätigkeit leitete er seit 1981 bis zu seiner Pensionierung 1993 die Entomologische Abteilung des Naturkundemuseums Stuttgart. Als Spezialist in der Gallmücken-Systematik beschrieb er in 25 Publikationen fast 250 für die Wissenschaft neue Gallmückenarten. Ab etwa 1975 wandte sich Edwin Möhn zunehmend allgemein-zoologischen Themen zu und widmete sich insbesondere seinem auf drei Bände ausgelegten Lehrbuch zur Systematik und Phylogenie der Lebewesen, dessen erster und einziger Band im Jahre 1984 erschien.

Seine Kollegen und Schüler werden Edwin Möhn als sympathischen Menschen, verdienstvollen Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer in Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Hans-Dieter Görtz, Hans-Peter Tschorsnig

 

zurueck Zurück