bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Thomas Hirth

Dr. rer. nat. Thomas Hirth, geboren am 19. Februar 1962 im badischen Michelbach, hat am 1. April 2008 die Leitung des Instituts für Grenzflächenverfahrenstechnik (IGVT) von Prof. Dr. Herwig Brunner übernommen. Hirth studierte von 1982 bis 1988 Chemie an der Universität Karlsruhe. Nach seiner Promotion in Physikalischer und Technischer Chemie, ebenfalls an der Universität Karlsruhe, ging er 1992 an das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal. Hier baute er den Bereich Umwelt-Engineering zu einer der größten und erfolgreichsten Abteilungen des zivilen Forschungssektors aus.

Thomas Hirth

Thomas Hirth

Seit 2005 koordiniert Hirth das Innovationsthema „Industrielle, weiße Biotechnologie“ innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft und damit acht verschiedene Fraunhofer-Institute in verschiedenen Projekten. Über diese Tätigkeit lernte er auch das Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB kennen, das er in Personalunion bereits seit dem 1. Dezember 2007 leitet.

Der Schwerpunkt des IGVT wird Grenzflächenverfahrenstechnik bleiben, um die Grundlagen der Physik, der Chemie und der Biologie der Grenzflächen weiter zu erforschen. Ein neuer Akzent in der Forschung wird die Modellierung der Grenzflächen sein. Des Weiteren wird im Vordergrund stehen, wie die physikalisch-chemischen Prinzipien genutzt werden können, um sie in technische Prozesse zu implementieren. In der Lehre wird Hirth neben den Vorlesungen zur Physik und Chemie der Grenzflächen, zur Grenzflächenverfahrenstechnik und zu nanopartikulären Systemen das Thema nachwachsende Rohstoffe verstärkt einbringen. uk

KONTAKT
____________________________________

Prof. Thomas Hirth
Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik IGVT
Tel. 0711/970-4400
e-mail: thomas.hirth@igvt.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück