bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hans Peter Büchler

Am 1. August 2007 hat Dr. sc. nat. Hans Peter Büchler am Institut für Theoretische Physik III die Professur für „Computational Photonics“ übernommen. Hans Peter Büchler wurde 1973 in Wattwil in der Schweiz geboren und studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich von 1994 bis1999 Physik.

Hans Peter Büchler

Hans Peter Büchler

Anschließend war er in der theoretischen Festkörperphysik tätig. Ein Schwerpunkt des Forschungsgebiets lag auf dem Studium von Quantenfluktuationen und Quantenphasen in kalten atomaren Gasen. Seine im Jahr 2003 vorgelegte Dissertation zum Thema „Phase transition in quantum condensed matter’ wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Anschließend zog er nach Innsbruck, Österreich, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für theoretische Physik der Universität Innsbruck und am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften arbeitete. Im Fokus der Forschung in Innsbruck standen vermehrt quantenoptische Aspekte von kalten Gasen und die Anwendung auf Quanteninformation. Der Schwerpunkt der Forschung an der Universität Stuttgart wird dem Studium von Phänomenen in kalten atomaren und molekularen Gasen und ihre Wechselwirkung mit Photonen sein, wobei als Arbeitstechnik numerische und analytische Methoden eingesetzt werden. Dieser Forschungsbereich hat sich in den letzten Jahren als interdisziplinäres Gebiet etabliert, das Aspekte von Festkörperphysik, Quantenoptik und Quanteninformation miteinander verbindet und bindet sich daher gut ein in die bereits bestehenden Forschungsschwerpunkte der verschiedenen Institute an der Universität Stuttgart. Mit einem Projekt über die Anregung von Rydberg Atomen ist zudem eine Eingliederung in den transregionalen Sonderforschungsbereich 21 „Control of quantum correlations in tailored matter“ angestrebt. Den Schwerpunkt der Lehre legt Hans Peter Büchler vor allem auf Bereiche der Quantenoptik sowie auf atomare und molekulare Physik, wobei die theoretischen Techniken und Berechnungsmethoden sehr oft Analogien in der Festkörperphysik haben. uk

KONTAKT
____________________________________

Prof. Hans Peter Büchler
Institut für Theoretische Physik III
Tel. 0711/685-64975
e-mail: buechler@theo3.physik.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück