bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

IN MEMORIAM >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Karl Gustav Bergner

Im Alter von 94 Jahren verstarb am 28. Januar 2008 Karl Gustav Bergner. 1965 war er auf die außerordentliche Professur für Lebensmittelchemie der Universität Stuttgart berufen worden.1968 übernahm er den Lehrstuhl für Lebensmittelchemie am damals neu gegründeten Institut für Lebensmittelchemie, den er bis zur seiner Emeritierung im Jahre 1981 inne hatte und noch zwei weitere Jahre kommissarisch vertrat. Daneben lehrte er bis zur Emeritierung als Honorarprofessor an der Universität Hohenheim Lebensmittelchemie.

Das Fach Lebensmittelchemie hat er wissenschaftlich und politisch ganz wesentlich mitgeprägt. Als Leiter der Chemischen Landesuntersuchungsanstalt Stuttgart gelang ihm in zwei Nachkriegs-Jahrzehnten der Wiederaufbau und der ansehnliche Ausbau der amtlichen Lebensmitteluntersuchung. Gespür für aktuelle Probleme des Verbraucherschutzes prägten auch sein wissenschaftliches Werk. Rückstandsanalytik von Pestiziden, der Nachweis von Radioisotopen in Lebensmitteln oder der Übergang von Stoffen aus Verpackungen auf Lebensmitteln haben bis heute an Aktualität nicht eingebüßt. Lebensmittel von speziellem Interesse waren für Professor Bergner der Honig und insbesondere der Wein. Für sein „Weinkompendium“ wurde er zweifach ausgezeichnet.

Fünf Jahrzehnte gestaltete er als Herausgeber und Schriftleiter die Fachzeitschrift „Deutsche Lebensmittel-Rundschau“. Von 1950 bis 1952 war er der erste Vorsitzende der Lebensmittelchemischen Gesellschaft, einer Fachgruppe in der Gesellschaft Deutscher Chemiker, und insgesamt 25 Jahre Schriftleiter deren Mitteilungsblattes.

Mit Professor Bergner verliert die Universität eine tief beeindruckende Persönlichkeit, die von großem Weitblick, unermüdlicher Schaffenskraft und enormer Kreativität geprägt war. Als enthusiastischer Forscher und engagierter Hochschullehrer war er Generationen von Studierenden ein Vorbild in Kompetenz und Wissenschaftlichkeit. Wolfgang Schwack

 

zurueck Zurück