bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier <<<< Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Peter Bastian

Seit Oktober 2006 hat Peter Bastian die Professur Simulation großer Systeme am Institut für Parallele und Verteilte Systeme der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik inne. Peter Bastian studierte von 1983 bis 1989 Informatik (Diplom) mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1990 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, wo er 1994 mit einer Arbeit über parallele, adaptive Mehrgitterverfahren in der Mathematik promovierte. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent von 1995 bis 1999 an der Universität Stuttgart habilitierte er sich 1999 im Fachgebiet Wissenschaftliches Rechnen an der Universität Kiel. Nach einer Professurvertretung in Heidelberg besetzte er dort ab 2001 eine Professur für Wissenschaftliches Rechnen.

Peter Batian

Peter Bastian

Die Arbeitsgebiete von Prof. Bastian sind schnelle Löser für große Gleichungssysteme, Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen, parallele Algorithmen im Wissenschaftlichen Rechnen sowie die Implementierung der Algorithmen in wieder verwendbarer Form. Die größte Herausforderung im Wissenschaftlichen Rechnen sieht er in der Beherrschung der Komplexität von zukünftiger Simulationssoftware. Der Trend in der numerischen Simulation geht hin zu immer komplexeren gekoppelten Modellen unterschiedlicher physikalischer Prozesse auf verschiedenen Skalen in Raum und Zeit. Die dabei entstehenden riesigen Gleichungssysteme mit Milliarden von Unbekannten erfordern den Einsatz paralleler Höchstleistungsrechner sowie effizienter Lösungsalgorithmen. Aufgrund dieser Anforderungen sind Simulationsprogramme heute auch hochkomplexe Softwaresysteme, die in Form möglichst flexibler, wieder verwendbarer Komponenten entwickelt werden. Design und effiziente Implementierung dieser Komponenten erfordert interdisziplinäre Kooperation zwischen Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Informatikern – eine Tatsache, die für Prof. Bastian gerade die Spannung dieses Fachgebietes ausmacht. Das neu eingerichtete Exzellenzcluster Simulation Technology wird hierfür optimale Voraussetzungen bieten. uk

KONTAKT
_________________________________

Prof. Peter Bastian
Institut für Parallele und Verteilte Systeme
Tel. 0711/7816-465
e-mail: peter.bastian@ipvs.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück