bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

KURZ VORGESTELLT >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Markus Allmann

Markus Allmann, geboren am 2. Juni 1959 in Ludwigshafen, wurde im Wintersemester 2006/07 zum Direktor des Instituts Grundlagen des Entwerfens und Raumkonzeptionen an die Fakultät für Architektur und Stadtplanung berufen.

Markus Allmann

Markus AllmannIn Forschung und Lehre strebt Markus Allmann an, den komplexen Prozess des architektonischen Entwerfens, der alle Bereiche des Lebens und des Bauens in eine Form bringen muss, nicht durch vorgefertigt definierte Wahrheiten zu beantworten und zu vereinheitlichen, sondern vielmehr innerhalb einer offenen, prozessorientierten Lehre aktuelle Entwicklungen einfließen zu lassen und im konzeptionellen Ansatz strategische Positionen zu erarbeiten. Jeder der beteiligten Aspekte wie Stadt, Funktion, Organisation, Struktur, Konstruktion, Tragwerk, Nachhaltigkeit, Ökonomie, Technik, Bauintelligenz, Soziologie, Psychologie und Ästhetik eines Gebäudes sollen dabei in gleichwertiger Weise berücksichtigt werden. Dem Architekt ist heute stärker als früher die Aufgabe gegeben, diese mannigfaltigen Bedürfnisse innerhalb von hoch differenzierten Kompetenzteams zu kanalisieren, zu moderieren und dabei die Fragen der Zukunft zu stellen. Da die Basis für diese neuen Aufgaben immer eine Veränderung und Verschiebung der Werte innerhalb einer Gesellschaft und die aus ihrer Ausrichtung hervorgehenden neu definierten Parameter ist, ist es das Ziel, diese in Kooperation mit verschiedenen Fachdisziplinen zu entschlüsseln und deren Auswirkungen auf unsere gebaute Umwelt zu untersuchen.

Markus Allmann studierte bis 1986 an der Technischen Universität München Architektur. Zunächst war er in verschiedenen Büros in Avignon, Genf und Zürich tätig. Gemeinsam mit Amandus Sattler gründete er 1987 in München das Architekturbüro Allmann Sattler, das 1993 durch Ludwig Wappner zu Allmann Sattler Wappner Architekten erweitert wurde. Als mit dem Entwurf und der Entwicklung von sowohl architektonischen als auch städtebaulichen Konzepten befasster Bürochef ist er mit seinem international agierenden Büro an der aktuellen Architekturdebatte beteiligt und setzt sich in seinem Werk für nachhaltiges und zeitgemäßes Bauen ein. Im Jahr 2005/6 hatte er eine Gastprofessur an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf inne. Er ist Mitglied des Präsidiums Bundesstiftung Baukultur e.V., Mitglied des Beirats „Haus der Gegenwart GmbH“ und ist in diversen Wettbewerbsverfahren als Preisrichter tätig. uk

KONTAKT
________________________________________________

Prof. Markus Allmann
Institut für Grundlagen des Entwerfens und Raumkonzeptionen
Tel. 0711/685-83260
e-mail: markus.allmann@irg.uni-stuttgart.de

 

zurueck Zurück