bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Kurz berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Humboldt-Preisträger am ITO

bahram javidi

Bahram Javidi

 

Professor Bahram Javidi von der University of Connecticut (Storrs, CT, USA) ist als Humboldt-Forschungspreisträger seit Juni 2008 für ein Jahr zu Gast bei Prof. Wolfgang Osten am Institut für Technische Optik. Prof. Javidi ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Optik. Mit vielen seiner Forschungsarbeiten hat er Standards gesetzt, etwa bei optischen Systemen für die dreidimensionale Erfassung, Visualisierung und sichere Verarbeitung von Informationen. Er hat neue Techniken für optische Sicherheitssysteme entwickelt, die sowohl in der Industrie als auch im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Während seines Forschungsaufenthalts an der Universität Stuttgart will er seine Forschungsarbeiten zur dreidimensionalen Erfassung und Klassifikation biologischer Mikroorganismen mit digitaler holografischer Mikroskopie fortsetzen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt diesen mit 60.000 Euro dotierten Preis an Wissenschaftler aus dem Ausland, die das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben und von denen auch in Zukunft weitere Spitzenleistungen erwartet werden. Die Preisträger werden eingeladen, ein langfristiges Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit Kollegen in Deutschland an einer Forschungsstätte eigener Wahl durchzuführen.       zi                                                                                     

>>>>http://www.uni-stuttgart.de/ito/

zurueck Zurück