bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Internationales >>>>

 
 

Spiro N. Pollalis Visiting Professor an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung >>>>>>>>>

Design aus Harvard-Perspektive

 

Spiro N. Pollalis, ordentlicher Professor an der Graduate School of Design der Harvard University, ist im Sommersemester 2008 Gast am Institut für Bauökonomie der Uni. Der international renommierte Professor für Designtechnologie und -management wird sich in Stuttgart unter anderem mit Konzepten für „grüne“ Gebäude und dem Management von Bau- und Immobilienprojekten beschäftigen.

spiro pollalis

Spiro N. Pollalis

 

 

Spiro N. Pollalis, geboren 1954 in Griechenland, ließ sich an der Technischen Universität Athen zum Bauingenieur ausbilden und promovierte am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston. Sein Spezialgebiet ist die Planungs- und Informationstechnologie. Dabei beschäftigt er sich hauptsächlich mit dem Einfluss der Informationstechnologie auf den Planungssektor und die Bauindustrie sowie mit Internet-basiertem Lernen. Sein besonderes Interesse gilt dem Brückendesign. Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist sein Buch „What is a bridge?“, das faszinierende Einblicke in den Bau der 150 Meter hohen Alamillo-Brücke gibt, die der Architekt Santiago Calatrava anlässlich der Weltausstellung Expo ’92 in Sevilla erbaute.

In Stuttgart hält Spiro N. Pollalis, der auch schon Gast der ETH Zürich und der TU Delft war, Vorlesungen zu den Themen „Internationales Projekt- und Facility Management“ und zu den Bedingungen und Perspektiven für junge Architekten. In zwei Seminarreihen wird sich Spiro N. Pollalis zum einen am Beispiel von ausgewählten Fallstudien mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit „grüner“ Gebäude befassen. Ein zweites Seminar geht der Frage nach, wie sich architektonische Designkonzepte im Spannungsfeld von Eigentümern, Architekten, Beratern und anderen Vertragspartnern umsetzen lassen. Ein Höhepunkt des Aufenthalts dürfte die Sommerakademie „Real Estate and Projekt Management“ werden. Initiator und Leiter der Sommerakademie ist Prof. Christian Stoy, Leiter des Instituts für Bauökonomie der Uni Stuttgart.            amg                                                

 

KONTAKT
________________________________

Prof. Christian Stoy
Institut für Bauökonomie
Tel. 0711/685-83310
Fax 0711/685-83308
e-mail: info@bauoekonomie.uni-stuttgart.de

zurueck Zurück