bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Forschen >>>>

 
 

Kurz berichtet >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Promotionsprogramm verlängert

Die International Max Planck Research School for Advanced Materials (IMPRS-AM), die von den Stuttgarter Max-Planck-Instituten für Metallforschung und für Festkörperforschung sowie von den Fakultäten Chemie und Physik der Uni Stuttgart gemeinsam getragen wird, geht in die nächste Runde. Nach sehr positiver Evaluation durch eine Gutachtergruppe wurde das Erfolgsmodell bis zum Jahr 2013 verlängert.

Die Thematik des im Jahr 2001 ins Leben gerufenen, international ausgerichteten Post-Graduierten-Programms erstreckt sich von der grundlagenorientierten bis zur anwendungsbezogenen Forschung im Bereich der Materialwissenschaft. Im Mittelpunkt steht zum einen das Themenfeld der Physik und Chemie in niedrigen Dimensionen, auf dem unter anderem Supraleiter erforscht werden. Die zweite Säule ist der Bereich „Interface Controlled Materials“, bei dem es beispielsweise um Fragen der Grenzflächenchemie geht. Das inhaltliche Spektrum wurde im Laufe der bisherigen Förderperiode kontinuierlich erweitert. Aktuelle Fragen sind beispielsweise die Erforschung „weicher“ Materialien oder von Nanomaschinen. Dank der gebündelten Kompetenz und der hervorragenden Infrastruktur im Bereich der Erforschung und Herstellung von modernen Werkstoffen konnten hervorragende Nachwuchswissenschaftler auf diesem Gebiet nach Stuttgart geholt werden. So wurden von den bisher 21 im Rahmen des Programms abgeschlossenen Promotionen vier mit einer Auszeichnung bedacht; zwei Doktoranden erhielten die Otto-Hahn-Medaille. Insgesamt waren und sind an der Doktorandenschule 60 junge Wissenschaftler und Wissenschafterinnen beteiligt. Für die kommenden sechs Jahre stehen Fördermittel in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon werden 50 Prozent aus zentralen Mitteln der Max-Planck-Gesellschaft und der verbleibende Teil aus Instituts- und Drittmitteln zur Verfügung gestellt. amg

KONTAKT
_________________________________

Dr. Hans-Georg Libuda (Koordinator)
International Max Planck Research
for Advanced Materials
Tel. 0711/689-3323
Fax 0711/689-3312
e-mail: hg.libuda@imprs-am.mpg.de

 

zurueck Zurück