Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Projektionen am Schauspielhaus > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

Farbenspiele für Flaneure

„Regnet’s heute abend....?" war oft die bange Frage der Studierenden, die im Rahmen eines Entwurfseminars unter Leitung von Prof. Erwin Herzberger vom Institut für Darstellen und Gestalten und Jürgen Klozenbücher von der Filmakademie Ludwigsburg ihre Visualisierungen auf die Fassade des Schauspielhauses projizierten. Der verregnete Sommer zwang zu manchen Kompromissen, doch dank der technischen Unterstützung des Theaters und des Casino IT der Fakultät Architektur und Stadtplanung konnten in der Festivalwoche des „Irrfelsen"-Projekts Mitte Juli jeden Abend von 23.00 bis 24.00 Uhr spannende Darstellungen geboten werden.

 
 

das Farbklavier

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer

Blickfang für die Theater- und Opernbesucher: das Farbklavier.
(Foto: Hans-Joachim Heyer und Boris Miklautsch)

 

In Kooperation mit den Dramaturgen des Schauspiels, Christian Holtzhauer und Ans Brockfeld, waren für die Festivalwoche des „Irrfelsen"–Projekts filmische Beiträge entwickelt worden, die sich mit der szenischen Wahrnehmung der Stadt im weiteren Sinne befassten. Die Komplexität einer Verkehrskreuzung, der Tagesrhythmus eines Stadtbewohners, die Bildwelt eines Flaneurs und eines Kneipenbesuchers wurden ebenso zu Bildfolgen komponiert wie Fassaden- und expressive Farbverwandlungen. Eine Besonderheit war das Farbklavier, das beim Spielen durch die Kopplung der Klaviertasten mit einem Computer Töne und Tonfolgen als farbige Linien erzeugte, die dann großflächig ein beeindruckendes Farbspiel auf der Fassade boten. Für das Publikum des Opernhauses und des Schauspielhauses boten die Projektionen eine ästhetisch anspruchsvolle Präsentation am späten Abend, und die Studierenden konnten realitätsnah praktische Erfahrungen mit einer öffentlichen Aufführung sammeln.

  Die Teilnehmer gestalteten das umfangreiche Gesamtprojekt nicht nur künstlerisch, sondern mussten gemeinsam alle Prozesse planen und durchführen. Auf diese Weise konnten die Studierenden wertvolle soft skills erwerben.

E.H.

 

 

KONTAKT

 
                                                                      

Prof. Erwin Herzberger
Institut für Darstellen und Gestalten
Tel. 0711/685-83617
email: erwin.herzberger@idg1.uni-stuttgart.de   

   

 
 
last change:20.12.2007/ yj
Pressestelle der Universität Stuttgart