Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Erfolgreiche Leichtathleten der Uni Stuttgart bei der Sommer-Universiade in Bangkoke  > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

Gold im Stabhochsprung

Bei der Sommer-Universiade in Bangkok hat Alexander Straub, der an der Universität Stuttgart Verfahrenstechnik studiert, am 12. August eine Goldmedaille im Stabhochsprung geholt. Er setzte sich im Stechen mit 5,50 Meter gegen den Russen Kivalov durch. Beide übersprangen zunächst 5,60 Meter im regulären Wettkampf bei gleicher Anzahl von Fehlversuchen. Der 23-jährige Straub ließ zuletzt bei Leichtathletik-Meetings in Kassel und auf Norderney die etablierte Konkurrenz hinter sich und schaffte es bei den Deutschen Meisterschaften als Dritter auf das Treppchen.

Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer
 

Alexander Straub

 
Prof. Wolfram Ressel (rechts) gratuliert dem neuen Ehrendoktor Reint de Boer

Der angehende Verfahrenstechniker Alexander Straub holte mit seinem Sprung über 5,50 Meter bei der Universade in Bangkok die Goldmedaille.        (Foto: Straub)

Vom 8. bis 18. August 2007 war Bangkok Metropole des studentischen Spitzensports: Zur 24. Sommer-Universiade waren rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 150 Nationen in Thailands Hauptstadt. Mit von der Partie war ein weiterer Leichtathlet der Uni Stuttgart. Sven-Eric Hahn, der Anglistik und Germanistik studiert, trat in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswerfen an und erreichte beim Kugelstoßen mit 18,72 Meter den 7. Platz. Hahn war bereits Deutscher Juniormeister im Kugelstoßen und gewann in seiner Spezialdisziplin bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr die Bronzemedaille.

  Der Deutsche Allgemeine Hochschulsportverband (adh) hatte 119 Athletinnen und Athleten aus 13 Sportarten zu der zweitgrößten Multisportveranstaltung der Welt entsandt. Die Sommer-Universiade in Bangkok wird vom Weltdachverband des Universitätssport FISU (Fédération Internationale du Sport Universitaire) in ungeraden Jahren ausgerichtet. Viele Nationen sehen dies als Generalprobe für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Aber auch mit Blick auf die Förderung junger Athleten hat die Veranstaltung große Bedeutung. Im Olympiateam 2004 waren 34 Prozent der Athleten Studierende.

uk

 > > > www.adh.de

 
 
last change:20.12.2007/ yj
Pressestelle der Universität Stuttgart