Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home

KURZ VORGESTELLT > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

 
Bernd Plietker

  Bernd Plietker    

Bernd Plietker

Dr. rer. nat. Bernd Plietker, geboren 1971 in Gronau/Westfalen, hat seit dem Sommersemester 2007 eine Professur für Organische Chemie im Institut für Organische Chemie inne. Bernd Plietker studierte von 1990 bis 1995 Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Zur Promotion wechselte er an die Technische Universität Dresden. Er arbeitete dort auf dem Gebiet der Naturstoffsynthese und wurde 1999 zum Dr. rer. nat. promoviert. Es folgten Auslandsaufenthalte an der Universität Stockholm von 1999 bis 2000 sowie der Universität Stanford von 2000 bis 2001. Im Herbst 2001 begann er seine eigenständigen Forschungsarbeiten im Rahmen der Habilitation im Fachbereich Chemie der Universität Dortmund, die er 2005 abschloss und in deren Folge er zum Privatdozenten ernannt wurde.

   Seine wissenschaftlichen Arbeiten konzentrieren sich auf die Entwicklung nachhaltiger Katalysesysteme und deren Anwendung in der Synthese definierter Wirkstoffbibliotheken. So konnten in den vergangenen Jahren erfolgreich milde, selektive Oxidationsreaktionen unter Verwendung katalytischer Mengen an Ruthenium sowie regioselektive Alkylierungen und Aminierungen in Gegenwart untoxischer Eisen-Komplexe entwickelt werden.

uk

KONTAKT

 
                                                                      

Prof. Bernd Plietker
Institut für Organische Chemie
Tel. 0711/685-64283
email: bernd.plietker@oc.uni-stuttgart.de    

   
 

 

 

last change: 20.12.07 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart