Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
  Festkolloquium für Ernst Lüder > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >

Wissenschaftler, Pädagoge, Unternehmer

 
  Ernst Lüder    

Ernst Lüder

„Ich habe keine Zweifel, dass Sie, lieber Herr Prof. Lüder, wären Sie noch aktiv, ein strahlender Leuchtturm der Fakultät und auch der Universität sein würden." Mit diesen Worten begrüßte  Prof. Bin Yang als amtierender Direktor des Instituts für Systemtheorie und Bildschirmtechnik seinen Vorgänger Prof. Ernst Lüder, den ehemaligen „Bildschirmpapst“ der Universität Stuttgart, zu einem Festkolloquium auf dem Vaihinger Campus.

   Über 200 Gäste aus Hochschulen und der Industrie waren am 27. Juli der Einladung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Systemtheorie und Bildschirmtechnik zu einem Festkolloquium aus Anlass des 75. Geburtstags seines ehemaligen Leiters Prof. Dr.-Ing. habil. Ernst Lüder gefolgt. Nach der kurzen Begrüßung durch Prof. Yang, den Leiter des Lehrstuhls für Systemtheorie und Signalverarbeitung, überbrachte Prof. Erhard Plödereder, der Dekan der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, neben seinem persönlichen Grußwort auch die Grüße des Rektors. Prof. Paul Kühn, ein langjähriger Kollege und guter Kenner von Prof. Lüder, würdigte in seiner Laudatio die großen Verdienste von Ernst Lüder in Wissenschaft und Technik sowie für die Universität und für die Fakultät. In Anspielung auf die Tatsache, dass Prof. Lüder während seiner aktiven Dienstzeit neben seinen Aufgaben in Forschung und Lehre auch das Institut für Mikroelektronik und das Labor für Bildschirmtechnik gegründet hat, bezeichnete er Prof. Lüder als „Wissenschaftler, Pädagogen und Unternehmer". Vier Fachvorträge, drei davon von ehemaligen Doktoranden, gaben Einblick in Prof. Lüders vielseitige Arbeitsgebiete. Prof. Peter Knoll von der  Universität Karlsruhe stellte „LCD-Flachbildschirme im Automobil“ vor, Dr. Erich Auer (Ericsson GmbH) berichtete von „Digitale Signalverarbeitung - von der Forschung in die industrielle Praxis", Dr. Markus Wintermantel (Continental/ADC-GmbH) referierte über „Signalverarbeitung in einem radarbasierten Fahrerassistenzsystem“ und Dr. Kai Schleupen (IBM, USA) trug vor über „Ultra-high resolution and pixel count amorphous Si based LCDs". In seinen gewohnt eloquenten Dankesworten demonstrierte Prof. Lüder seine Verbundenheit mit den Vortragenden und ihren wissenschaftlichen Arbeitsgebieten. Im Schlusswort hob Prof. Norbert Frühauf als Nachfolger von Prof. Lüder im Lehrstuhl für Bildschirmtechnik  noch einmal den besonderen Einsatz und die viel gelobte didaktische Fähigkeit seines ehemaligen Doktorvaters hervor.

   Die musikalische Umrahmung des Festakts mit Werken von Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach durch  ehemalige Doktoranden ließ das von Prof. Lüder stets sehr geschätzte „Institutsorchester“ wiederauferstehen.

Bin Yang, Norbert Frühauf

 

 

 

 

 

last change: 20.12.07 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart