Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
IN MEMORIAM > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 

Johannes Algermissen

  Johannes Algermissen    

Johannes Algermissen

Am 20. 4. 2007 verstarb Prof. Dr.-Ing. Johannes Algermissen im Alter von 78 Jahren. Er war bis zu seiner Pensionierung 1993 Professor am Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt der Universität Stuttgart.

   Johannes Algermissen machte eine Lehre als technischer Zeichner und begann nach Wehrdienst und Kriegsgefangenschaft in den Jahren 1949 – 1950 ein Maschinenbaustudium an der staatlichen Ingenieurschule in Wolfenbüttel. Es folgten zwei Jahre Industriepraxis als Konstrukteur und von 1952 – 1956 ein Maschinenbaustudium an der TH Braunschweig. Von 1956 bis 1961 war Johannes Algermissen wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent von Prof. Fran Bosnjakovic am Wärmetechnischen Institut der TH Braunschweig. Hier promovierte er und wechselte mit Bosnjakovic 1961 an das neu gegründete Institut für Thermodynamik der Flugtriebwerke an die Universität Stuttgart. 1962 wurde er zum akademischen Rat ernannt, womit seine Lehrtätigkeit begann, die erst mit der Pensionierung endete. Zunächst unterrichtete er Stofftransport und -Verbrennung, später folgten Vorlesungen zur Technischen Thermodynamik und Reaktionskinetik. 1968 habilitierte Johannes Algermissen und 1973 wurde er zum Professor ernannt.

   Professor Algermissen widmete sich in den folgenden Jahren der Reaktionskinetik von Verbrennungsprozessen, dem Stoff- und Wärmetransport in Düsen und bereits 1970 einem neuartigen Raumfahrt-Antriebskonzept, der Überschallverbrennung. In diesen Themenbereichen wurden unter seiner Leitung sowohl numerische als auch experimentelle Arbeiten durchgeführt. Der in dieser Zeit entwickelte Brennkammer-Prüfstand mit Schraubenverdichter und zweistufigem elektrischen Lufterhitzer ist bis heute einzigartig in Deutschland. An dieser Anlage können im Bodenversuch Bedingungen realisiert werden, wie sie im Flug bei Scramjet-Antrieben in der Brennkammer auftreten. Dieses Themengebiet erfreut sich heute wieder großer Aktualität, und das momentan laufende Graduiertenkolleg GRK 1095/1 baut nicht zuletzt auf den Vorarbeiten von Prof. Algermissen auf.

   Professor Algermissen hat in seiner Laufbahn zahlreiche Doktoranden betreut. Er war ein geduldiger Doktorvater und bei seinen Doktoranden aufgrund seiner ausgeglichenen und aufrichtigen Art sehr beliebt. Sie alle, Kollegen und Studenten, werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Peter Gerlinger

 

 

 
 
 

 

 

last change: 20.12.07 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart