Unikurier Inhaltsverzeichnis Suchen Uni Home
Internationaler Space Station Design Workshop (SSDW) > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > >
 
Studierende entwarfen eigene Raumstation

Unter dem Motto „When did you design your last space station“ lud das Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) im Juli zum interdisziplinären Workshop SSDW (Internationaler Space Station Design Workshop). Die 27 Teilnehmer, Studierende verschiedener Fachrichtungen und aus neun Nationen, hatten die Aufgabe, einen Vorentwurf für ein bemanntes Raumfahrtprojekt innerhalb von einer Woche zu entwickeln. Aufgeteilt in die zwei Teams „Blue“ und „Green“ arbeiteten sie mit Hilfe der am IRS entwickelten Methoden und Werkzeuge daran, ihr Konzept zu entwickeln und einem virtuellen Kunden zu präsentieren. Eine Herausforderung war dabei nicht nur die technische Umsetzung, sondern auch die Arbeit im gemischten Team bei begrenzter Zeit.

  Der Entwurf des Geospace Exploration Vehicle von Team Blue  

Der Entwurf des Geospace Exploration Vehicle von Team Blue gewann den Wettbewerb beim Internationaler Space Station Design Workshop.
                    Quelle: Institut für Raumfahrtsysteme (IRS)

 

 

Mit der diesjährigen Aufgabenstellung hat der SSDW unter Leitung von Prof. Ernst Messerschmid, Leiter der Abteilung Astronautik und Raumstationen des IRS, zum ersten Mal die nähere Umgebung Erde verlassen. Das zu entwickelnde „Geospace Exploration Vehicle“ (GEV) sollte die Möglichkeit der Wartung von Satelliten bieten, die sich in Orbits um die Sonne-Erde-Librationspunkte 1 und 2 befinden. Diese speziellen Punkte befinden sich auf der Halbgeraden Sonne-Erde in ca. 1.5 Millionen Kilometer Abstand vor und hinter der Erde. An diesen Punkten gleichen sich die Gravitationskräfte von Sonne und Erde sowie die Zentrifugalkraft aus. Zusätzlich zu den Wartungsmissionen sollte das Fahrzeug zukünftige amerikanische Mondmissionen unterstützten können. Gewünscht war dabei außerdem ein möglichst hoher Grad an Wiederverwendbarkeit.

  Die Lösungen der beiden Teams fielen sehr unterschiedlich aus und hatten beide ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Der Hauptunterschied der beiden Entwürfe lag in der Wahl des Parkorbits des Fahrzeuges nach einer erfolgreich durchgeführten Mission. Team Blue wählte hierfür den niedrigen Erdorbit und legte das Fahrzeug so aus, dass durch die Ausnutzung atmosphärischer Abbremskräfte eine signifikante Einsparung von Treibstoff ermöglicht wurde. Team Green hatte sich für einen Halo-Orbit um den Erde-Mond-Librationspunkt 1 entschieden, wodurch eine größere Flexibilität in der Missionsplanung erreicht wurde. Mit knappem Vorsprung stand Team Blue am Ende als Sieger fest.

ve

 

 

KONTAKT

 
                                                                      
SSDW-Team
Jürgen Schlutz
Tel. 0711/685-69609
Florian Renk
Tel. 0711/685-69610
e-mail: ssdw@irs.uni-stuttgart.de
> > > www.irs.uni-stuttgart.de/SSDW

 

 

 
last change: 22.12.06 / yj
Pressestelle der Universität Stuttgart