Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 89 April 2002
Gute Stimmung beim unitag:
Die besten Anfänger gewinnen
 

Lust auf das Hineinschnuppern in den Uni-Alltag versuchte Rektor Prof. Dieter Fritsch den Schülerinnen und Schülern beim unitag am 14. November zu vermitteln. Die Universität sei der richtige Ort, um „mit einer breiten Ausbildung die Basis für das ganze Leben“ zu bereiten, sagte er bei der Begrüßung im bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal 17.02. Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über das umfangreiche Studienangebot und die Randbedingungen informieren. Der inzwischen zehnte Unitag verlief nach Aussage der Organisatoren so gut wie noch nie.

kleinbal.gif (902 Byte)
 

Die Stimmung war bei den Schülern an beiden Uni-Standorten sehr interessiert. Im Bereich Stadtmitte wurden Geowissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Philosophie sowie Sprach- und Literaturwissenschaften vorgestellt. In Vaihingen konnten sich die jungen Leute über das Fächerangebot in Ingenieurwissenschaften, Architektur, Naturwissenschaften, Informatik und Sportwissenschaften informieren. Auch die Vortragenden und Infostandbetreuer waren mit Engagement dabei und alle schienen den unitag nicht als Last und Zeitaufwand zu empfinden, sondern als wichtige Investition in die Zukunft der Universität. Der unitag ist ein wichtiger Baustein in einem mehrstufigen Informations- und Beratungskonzept der Uni Stuttgart. Dabei stellt die Uni - jeweils im November - sich selbst und ihre Studiengänge vor. So haben die Schüler Gelegenheit, Studiengänge ihres Interesses kennenzulernen und ihre Studienentscheidung auf eine solide Grundlage zu stellen. Für die Universität gilt es, die besten und interessiertesten Anfängerinnen und Anfänger zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus 194 Gymnasien, davon 109 aus dem Oberschulamtsbezirk Stuttgart und 85 aus dem Oberschulamtsbezirk Tübingen. 

Eigenes Angebot für Lehrer
Nach der positiven Resonanz des Vorjahres gab es auch diesmal am unitag ein eigenes Angebot für Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie für die sogenannten BOGY-Lehrer (BOGY steht für Berufsorientierung an Gymnasien). Ziel dieses Angebots mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften war es, den Kontakt zur Lehrerschaft zu stärken, diese über die Studienangebote und den Beratungsservice der Universität zu informieren und dies zu diskutieren. Die Professoren Gert Denninger, Gerd Blind und Wilhelm Oppermann stellten ihre Fächer vor. Anschließend wurden Führungen durch die physikalischen, chemischen und mathematischen Institute angeboten. Die Teilnehmer verdeutlichten ihr besonderes Interesse an den Kooperationsbeziehungen zwischen Uni und Schule sowie an weiteren BOGY Praktika für Schüler, wie es sie in der Chemie und der Physik bereits gibt. Die bei der Veranstaltung geknüpften direkten Kontakte sollen auch künftig intensiv genutzt werden.

Schnupperstudium
Wer sich nach dem unitag über die Studienwahl noch nicht schlüssig war, konnte auch im Wintersemester wieder das „Schnupperstudium“ als weitere Hilfestellung der Uni Stuttgart in Anspruch nehmen. In dem gleichnamigen Programmheft hatte die Studienberatung wieder für Schüler geeignete Vorlesungen aller Disziplinen zusammengestellt, die ohne Voranmeldung besucht werden konnten. - Zum Vormerken: Der nächste unitag findet am 20. November 2002 statt. /zi

KONTAKT 
Zentrale Studienberatung, 
Tel. 0711/121-2133, - 2169, -4038, 
Fax 121-2256, 
e-mail: Studienberatung@www.uni-stuttgart.de sowie www.uni-stuttgart.de/studium/studienberatung.html

 


last change: 29.04.02 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen