bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Spektrum >>>>

 
 

Lehrstuhl Finanzwirtschaft konzipiert Neuerung für Planspiel Börse   >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Nachhaltigkeit als Anlagekonzept

Deutschlands und zugleich auch Europas erfolgreichstes Börsenspiel, das Planspiel Börse der Sparkassen, konnte in der jüngsten Spielrunde mit einer Neuerung aufwarten: Erstmals wurde der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit berücksichtigt und ein Preis für das Schüler- und Studententeam als nachhaltigste Anleger vergeben. Die Entwicklung des Konzepts nachhaltiger Geldanlagen, die finanzmathematische Preisbestimmung und die Unterstützung bei der Umsetzung lag in den Händen des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft der Uni.

Prof. Schäfer bei Preisverleihung Der Lehrstuhl Finanzwirtschaft unter der Leitung von Prof. Henry Schäfer erstellte und moderierte vertiefende Textbeiträge, ein Web-basiertes Training sowie Diskussionsforen. All dies regte die Teams dazu an, sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Eine neue grafische Aufbereitung zeigt den Branchenmix der Depots und macht auf die Diversifizierung aufmerksam. In die 175 Aktien umfassende Wertpapierliste wurden zur Hälfte Unternehmenswerte aufgenommen, die in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten sind. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte. Eine Nachhaltigkeitsauswertung der Depots vermittelt die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. Das Grundkonzept des Spiels bleibt gleich: Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro (Studenten 100.000 Euro).
Nachhaltige Anleger: Prof. Henry Schäfer (rechts) bei der Preisverleihung des Planspiels Börse. (Foto: Institut)

Gemeinsam entscheiden sie, welche der zur Auswahl stehenden Wertpapiere (plus 25 Zertifikate bei Studenten) am meisten Erfolg versprechen und wie lange sie im Depot gehalten werden. Die drei Siegerteams wurden am 5. März in Berlin gekürt. „Es ist wichtig, bereits Jugendlichen begreifbar zu machen, dass Geld und Finanzen eine wichtige, förderliche Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes haben können. Damit wird die Bildungsaufgabe auch der Universitäten angesprochen, die über den Hochschulbereich hinausreichen sollte“, betonte Schäfer bei der Preisverleihung in einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv. uk

KONTAKT
_________________________________

Prof. Henry Schäfer
Betriebswirtschaftliches Institut
Abt. III (Finanzwirtschaft)
Tel. 0711/685-86001
e-mail: h.schaefer@bwi.uni-stuttgart.de

>>>> http://www.planspiel-boerse.de