Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Christian Holm

Prof. Dr. Christian Holm

Forschungsbereiche: Simulationswissenschaften, Physik
Schwerpunkte: Computerphysik, Simulation von Systemen mit großen Teilchenzahlen

Arbeitsgebiet

Prof. Holm widmet sich der Untersuchung von komplexen physikalischen Fragestellungen mittels Computersimulationen, die wegen ihres Rechenzeitbedarfs oft auf Höchstleistungsrechnern laufen müssen. Dabei werden auch analytische statistische Modelle für theoretische Vorhersagen benutzt. Sein spezielles Interesse gilt zurzeit dem noch jungen Fachgebiet der Weichen Materie, das interdisziplinär zwischen den klassischen Disziplinen Physik, Chemie und Biologie angesiedelt ist. Beispiele für Weiche Materie sind im Alltag als Plastik, Superabsorber, Anstrichfarben, Seifen oder Hydrogele bekannt, aber auch biologische Systeme wie DNS, RNS, oder die Chromatinfaser gehören hierzu. Es werden biologische sowie materialwissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet. Aktuelle Forschungsgebiete sind unter anderem die Struktur und Dynamik von geladenen Polymeren und biologischen Makromolekülen, geladenen Kolloiden und Proteinen, sowie magnetischen und ionische Flüssigkeiten.

Verteilung von gleichnamig geladenen Teilchen in einer Schlitzpore

Fotogalerie

Persönliches

"ESPResSo" steht bei Prof. Christian Holm nicht für einen kleinen Kaffee, sondern für das unter ihm entwickelte und in der Forschung weltweit eingesetzte Programmpaket "Extensible Simulation Package for Research on Soft Matter Systems". Der 1960 in Helmstedt geborene Wissenschaftler studierte Physik an der TU Berlin. Nach der Promotion 1987 am Georgia Institute of Technology in Atlanta/USA und der Habilitation in Theoretischer Physik an der FU Berlin 1996, arbeitete von 1996 bis 2008 als Projektleiter im AK "Theorie der Polymere" bei K. Kremer am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. Die letzten vier Jahre davon war Holm zusätzlich Fellow am „Frankfurt Institute for Advanced Studies“. Seit 2009 ist Holm Leiter des Instituts für Computerphysik an der Universität Stuttgart. Neben zahlreichen Stipendien wurde er 2003 zusammen mit A. Arnold, H.J. Limbach, und B.A.F. Mann für die Entwicklung der Software ESPResSo mit dem 3. Preis der Heinz-Billing-Vereinigung ausgezeichnet.

Prof. Holm ist Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 716 (Dynamische Simulation von Systemen mit großen Teilchenzahlen) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Fellow des Stuttgart Centre for Simulation Sciences SC SimTech.

Kontakt

Prof. Dr. Christian Holm
Universität Stuttgart
Institut für Computerphysik (ICP)
Tel.: 0711/ 685-63701
E-Mail
Homepage

Zum Seitenanfang