Dieses Bild zeigt Prof. Dr. Rainer Helmig

Prof. Dr. Rainer Helmig

Forschungsbereiche: Hydrologie und Strömungsprozesse, Simulationswissenschaften
Schwerpunkte: Modellierung von Strömungs- und Transportprozessen, Poröse Medien, Numerische Studien von Mehrphasenströmungen

Arbeitsgebiet

Zusammen mit den Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung (LH2) konzentriert sich Rainer Helmig auf die Methodenentwicklung zur Kopplung von Hydrosystemkompartimenten und von komplexen Strömungs- und Transportprozessen sowie auf den Brückenschlag zwischen Daten und Hydrosystemmodellen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung und ingenieurpraktischen Anwendung von Simulationsmethoden und -techniken zur Beschreibung von Einphasen- und Mehrphasen-Mehrkomponenten-Strömungs- und Transportprozessen im Untergrund bzw. in porösen und geklüftet-porösen Medien. 

Diese Forschungsschwerpunkte spielen für Umwelt-, Technologie- und Biosystemen eine große Rolle. Beispiele hierfür sind die Energiespeicherung im Untergrund, die Kopplung von Wasserkreislauf und Atmosphäre, die Modellierung und Optimierung des Wasserhaushalts in Brennstoffzellen sowie die Modellierung des Medikamententransports in Gehirn und Lunge. Durch die intensive interdisziplinäre und internationale Forschung an porösen Medien hat sich die Universität Stuttgart in den letzten Jahren zu einem der wesentlichen Kompetenzzentren auf diesem Gebiet entwickelt.

Modelliertes Geschwindigkeitsfeld im Bereich der freien Strömung und des Porennetzwerks zur Untersuchung der Interaktion von beispielsweise austrocknenden Böden mit der Atmosphäre.

Persönliches

Prof. Rainer Helmig ist Leiter des im Jahr 2000 gegründeten Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung (LH2) am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS) der Universität Stuttgart. Seit 2018 ist er Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs (SFB) 1313 „Grenzflächengetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien. Strömung, Transport und Deformation“. Von 2018 bis 2021 war er Mitglied des Direktoriums des Exzellenzclusters EXC 2075 "Daten-integrierte Simulationswissenschaft" an der Universität Stuttgart, zuvor bekleidete er diese Funktion bereits 10 Jahre lang im Vorgänger-Exzellenzcluster EXC 310 “Simulation Technology”.  Von 2019 bis 2022 hatte Rainer Helmig die Magne Espedal Ehrenprofessur der Universität Bergen (Norwegen) inne. Im Jahr 2020 wurde er von der American Geophysical Union (AGU) zu einem der AGU Fellows gewählt. Seit 2021 hat er eine Forschungsprofessur an der Universität Stuttgart.

Rainer Helmig wurde 1957 in Hamm geboren, studierte Bauingenieurwesen an der Universität  Hannover und promovierte dort 1993 zum Thema "Theorie und Numerik der Mehrphasenströmungen in geklüftet-porösen Medien".  An der Universität Stuttgart habilitierte er sich 1996 zum Thema "Gekoppelte Strömungs- und Transportprozesse im Untergrund - Ein Beitrag zur Hydrosystemmodellierung".

Kontakt

Prof. Dr. Rainer Helmig
Universität Stuttgart
Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS)
Tel.: 0711/ 685-64741
E-Mail
Homepage

Zum Seitenanfang