Die Graduierten-Akademie (GRADUS)

Die Graduierten-Akademie GRADUS ist die zentrale Einrichtung der Universität Stuttgart zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bietet vielfältige Qualifizierungs-, Informations- und Beratungs-, sowie Mentoring-Angebote.

Einführung eines Qualitätssicherungssystems im Promotionswesen
Projekt QUSProm

Die Angebote der Graduierten-Akademie richten sich an alle jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart und orientieren sich an den jeweiligen Karrierestufen.

Ob Sie promovieren, in der Postdoc-Phase sind, Ihre Habilitation schreiben, eine Juniorprofessur innehaben oder Tenure-Track-Professorin bzw. Tenure-Track-Professor der Universität Stuttgart sind, ob Sie sich auf dem Weg zu einer Leitungsfunktion in einer außeruniversitären Forschungseinrichtung, in der Industrie oder einer gesellschaftlichen Einrichtung befinden – die Graduierten-Akademie unterstützt Sie auf Ihren unterschiedlichen Karrierestufen und Karrierewegen mit einer Vielzahl von Angeboten. Denn es ist unser Ziel, dass Sie sich zu global und integrativ denkenden Persönlichkeiten entwickeln mit bestmöglicher Vorbereitung für hochrangige Positionen in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Der wissenschaftliche Nachwuchs – mit Perspektiven für wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Karrierewege – liegt uns besonders am Herzen, da er einen entscheidenden Beitrag der Universität Stuttgart für eine zukunftsfähige Gesellschaft darstellt.

Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Angebote der Graduierten-Akademie

In Ergänzung zu Ihrer fachlichen Expertise, die Sie dabei sind zu entwickeln oder bereits mitbringen, bietet Ihnen die Graduierten-Akademie ein Qualifizierungsprogramm an. Mit diesem können Sie auch ihre überfachlichen Kompetenzen erweitern, um sich so bestmöglich auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten zu können – sei es in der Wissenschaft, sei es in der Industrie oder im gesellschaftlichen Bereich. Entsprechend variieren die Programme auch je nach Zielgruppe. Die Veranstaltungen der Graduierten-Akademie stehen allen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern offen und sind kostenfrei. Für Graduiertenkollegs, SFBs und Exzellenz-Cluster bietet die Graduierten-Akademie maßgeschneiderte Programme an.

Die Graduierten-Akademie stellt Ihnen umfangreiche Informationen zur Promotion, zu Karrierewegen in der Wissenschaft, zu Fördermöglichkeiten während und nach der Promotion, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Verfügung  und bietet Ihnen Beratung rund um die Promotion oder zu karrierestrategischen Fragen an.

Die strategische Karriereförderung der Graduierten-Akademie basiert auf einem pluralistischen Karriereverständnis, wonach Karrierewege in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft als gleichwertig erachtet werden. Mit den transfer- und anwendungsorientiert angelegten Karriereförderprogrammen können Sie sich systematisch auf Ihre nächste Karrierephase vorbereiten und bei Ihren anstehenden Entscheidungsprozessen professionell begleiten lassen.

Die Graduierten-Akademie bietet folgende strategische Karriereförderprogramme an:

Die Entscheidungs-Workshops der Graduierten-Akademie basieren auf einem pluralistischen Karriereverständnis, wonach Karrierewege in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft als gleichwertig erachtet werden. Ziel unserer Workshops ist es, Ihnen eine wohlüberlegte, systematische und subjektiv-stimmige Entscheidung zu ermöglichen. Dafür statten wir Sie mit einer guten Informationsgrundlage und wirkungsvollen Tools zu Entscheidungsfindung aus, und begleiten Sie bei einem ganzheitlichen Prozess, der Ihre berufsbezogenen Überlegungen und persönlichen Lebensvorstellungen gleichermaßen berücksichtigt. 

Mit den Mentoring-Programmen der Graduierten-Akademie finden Sie als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen Ihre*n Mentor*in oder Ihre Peer-Group und erreichen durch Mentoring, Networking & Training Ihre beruflichen und persönlichen Ziele.

Ich möchte Mentee werden!

Ich möchte Mentor*in werden!

Seit dem 1. April 2019 ist die Graduierten-Akademie für das Promovierendenmanagement zuständig, nicht mehr das Prüfungsamt. Detaillierte Informationen darüber, was Sie zur Registrierung und Immatrikulation tun müssen sowie Kontaktmöglichkeiten bei Fragen finden Sie auf den Webseiten zur Promotion.

Gemeinsam mit der Nationalen Forschungsförderung und dem Project Office der Abteilung Forschung des Dezernats Forschung und Kommunikation sowie mit dem Service Gender Consulting des Gleichstellungsreferats berät die Graduierten-Akademie Antragsinitiativen für Verbundprojekte konzeptionell besonders unter dem Aspekt der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Jürgen Hädrich

Jürgen Hädrich

Dr.

Leiter GRADUS

 

GRADUS-Team

Zum Seitenanfang