Geschichte

Master of Education  Lehramt 

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: deutsch

Geschichte ist lehrreich, unterhaltsam und ein unver­zichtbarer Teil der Allge­meinbildung. Die Geschichts­wissen­schaft untersucht die Entwicklung der menschli­chen Gesellschaft in Zeit und Raum; ihre Erkenntnisse ge­winnt sie vornehmlich aus der Arbeit mit histori­schen Quellen.

Das Masterstudium dient der Vertiefung der Kenntnis historischer Abläufe von der Antike bis zur Gegenwart. Die Studie­renden lernen dabei, verschiedene Quel­lengattungen zu analysieren und sich mit aktuellen Forschungstendenzen und Theorien der Geschichts­wissenschaft kritisch auseinanderzusetzen. Einen wei­teren zentralen Inhalt des Studiums bil­det die Vertie­fung der Fachdidaktik, kon­kret die Fähigkeit zur didak­tischen und metho­dischen Weiterentwicklung des Ge­schichtsunterrichts.

Geistes­wissen­schaften

Dauer: 2:53 | Quelle: YouTube

Für das Fach Geschichte sollten Sie sich umfassend interessieren, ebenso wie für die Methoden seiner Vermittlung im schulischen Bereich. Unverzichtbar dabei ist die Freude an der Lektüre von Quellen- und Forschungstexten: Geschichte ist ein ausgesprochenes Lesestudium!

Geschichte studieren heißt, sich auf die Suche nach den kulturellen Wur­zeln Europas zu begeben! Der Umgang mit den Quellen der verschiede­nen Epochen ist dabei von zentraler Bedeutung. Kenntnisse in zwei mo­dernen Fremdsprachen (von denen eine Englisch sein muss) sind daher unerlässlich. Ferner benöti­gen Sie das Latinum (das Sie entweder über das Abitur­zeugnis nachweisen oder studienbe­gleitend im B.A.-Studium er­worben haben).

Kombination von zwei Hauptfächern, ein drittes Fach kann in Form eines zusätzlichen Masterstudiengangs (Erweiterungsmaster) studiert werden.

Der M.Ed.-Abschluss berechtigt zur Auf­nahme des Vorbereitungsdienstes für das Gymnasium (Referen­dariat); er ist ferner die Voraussetzung zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Welche Möglichkeiten habe ich allgemein?

Interkultureller Austausch, Ihr Studienfach aus einer anderen Perspektive, Mehrsprachigkeit, Abenteuer, neue Freundschaften, Reisen… all dies erleben Sie während eines Auslandsaufenthalts! Sie interessieren sich für einen ein- bis zweisemestrigen Studienaufenthalt über die Austauschprogramme, für einen Forschungsaufenthalt, einen Sprachkurs oder ein Praktikum, oder Sie möchten an einer Summer School teilnehmen. Das Dezernat Internationales hilft Ihnen, Ihren Aufenthalt zu verwirklichen. Ihr erster Schritt ins Ausland beginnt mit einer Gruppenberatung im Dezernat Internationales, zu der Sie sich online anmelden können. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bewerbung und Zulassung: Wie erhalte ich einen Studienplatz?


Zulassungsbedingungen

Voraussetzung ist der Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs (Gymnasiales Lehramt), der Studienanteile von zwei Fachwissenschaften und ihren Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Studien umfasst. Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren finden Sie in der Zulassungsordnung.

Sprachvoraussetzungen

  • Nachweis des Latinums und
  • Kenntnisse in Englisch (Niveau B2) und
  • einer weiteren Fremdsprache (Niveau A2)
Zulassungsordnung  – 11. Mai 2017
Erste Änderungssatzung  – 26. Juli 2017
Zweite Änderungssatzung  – 20. März 2019
Dritte Änderungssatzung  – 27. Juli 2020

Bewerbungszeitraum zum

Wintersemester: 15. Mai – 15. Juli
Sommersemester: 1. Dezember – 15. Januar

Wie ist der Aufbau meines Studiums?

Im Regelfall kombinieren Sie in den gestuften Studiengängen für das gym­nasiale Lehramt das Hauptfach Geschichte mit einem weiteren gleichbe­rechtigten Hauptfach.

In das Masterstudium integriert ist das Schulpraxisse­mester, das Sie wahl­weise im ersten oder dritten Fachsemes­ter absolvieren.

Schulpraxissemester im Umfang von zwölf Unterrichtswochen

In den Modulhandbüchern werden die einzelnen Module mit den dazugehörigen Lehrveranstaltungen, den Inhalten und den Prüfungsleistungen beschrieben.

  • Das Modulhandbuch finden Sie in C@MPUS, dem Campus Management Portal der Universität Stuttgart (Klickpfad: Abschluss auswählen  - Klick auf das Buch hinter dem Namen des Studiengangs).

Fachdidaktik und Bildungswissenschaften

Die Bildungswissenschaften schaffen die für den Lehrberuf wichtigen Grundlagen im Bereich der Erziehungs- und Bildungsaufgaben. Aufbauend auf die bildungswissenschaftlichen Inhalte mit dem Schwerpunkt evidenzbasierten Lehrens und Lernens aus dem polyvalenten Bachelor besuchen Sie im Master Lehrveranstaltungen, die Sie auf Ihre zukünftige Arbeit als Lehrperson vorbereiten.

Akkreditierung

Die Qualität des Studien­gangs ist in einem Zer­ti­fizier­ungs­ver­fahren geprüft.

Kontakt für weitere Fragen

Dieses Bild zeigt Roland Gehrke

Roland Gehrke

apl. Prof. Dr.

Studiengangsmanager Geschichte

Zum Seitenanfang