Coronavirus: Die Universität informiert

15. Februar 2023

Mehr Gesundheit und Sicherheit für Beschäftigte und Studierende der Universität Stuttgart

Mit Wirkung vom 31. Januar und 2. Februar 2023 wurden neben der Arbeitsschutzverordnung auch die verbliebenen, für den Hochschulbetrieb relevanten, Corona-Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung aufgehoben. Um die Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit und im Studium an der Universität Stuttgart auch unabhängig von der Coronapandemie zu sichern, wird ein stark gekürztes Hygienekonzept weiterhin Bestand haben.

Hygienekonzept

Es gilt:

• Das Tragen von FFP2-Masken liegt im persönlichen Ermessen, wird jedoch zum Selbstschutz nach wie vor empfohlen. Gleiches gilt für das Abstandhalten zu anderen Personen.
  • Corona-infizierte Beschäftigte sollen in aller Regel im Home Office arbeiten und dürfen nur nach vorheriger Zustimmung der oder des Vorgesetzten vor Ort arbeiten. Sie müssen in Gebäuden eine FFP2-Maske tragen. Eine zentrale Meldung ist nicht mehr erforderlich.
  • Corona-infizierte Studierende müssen eine FFP2-Maske tragen. Sie dürfen an Prüfungen und Lehrveranstaltungen teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf den Studierenden-Webseiten.
  • Wer Masken benötigt, kann diese per E-Mail bei der Stabsstelle Sicherheitswesen bestellen.
  • Besprechungen in Präsenz erfolgen nach Ermessen der Einrichtung.
  • Dienstreisen in Gebiete, die nicht als Virusvariantengebiete ausgewiesen sind, können erfolgen.

Die Universitätsleitung bittet weiterhin um einen achtsamen Umgang miteinander.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zu Infektionskrankheiten haben, wenden Sie sich gerne an den Arbeitsmedizinischen Dienst oder das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Ihre Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz richten Sie bitte an die Stabsstelle Sicherheitswesen.

Fragen zu Corona?