Das Team des zlw

Frau Dr.
Edith Kröber
Leiterin

Dieses Bild zeigt  Edith Kröber
Telefon0049 711 685-82020
Telefax
RaumZi. 1.113 (1. OG)
E-Mail
Adresse
Universität Stuttgart
Zentrum für Lehre und Weiterbildung | ZLW
Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart
Deutschland
Publikationen:

 

  • Német, B., Kröber, E. (2015).Educating for Democatic Governance and Global Citizenship. Theoretical Thoughts and Innovations in Community Learning. Lerning City – Region Developments in Pécs, Hungary. Tagungsbeitrag im Tagungsband der Mellearn, Ungarn.
  • Kröber, E. (Hrsg.), Auferkorte-Michaelis, N., Diez, A., Mehrtens, M., Rummler, M., Scheider, K., Schulz, S., Webler, W.-D. (2014). Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Ein Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation. Doppelausgabe P-OE 3&4 2014. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E. (2014): „Erfolgreich qualifiziert" – Ideen und Gedanken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Ein Forum für Führung, Moderation, Training, Programm – Organisation. (S.67-70) Doppelausgabe P-OE 3&4 2014. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Kröber, E., Fliegl, L., Francis, D., Qekaj, A. (2014). IgeLUS – Intergenerationelles Lernen an der Universität Stuttgart. Ein Projektbericht. In: Kröber, E. (Hrsg.), Auferkorte-Michaelis, N., Diez, A., Mehrtens, M., Rummler, M., Scheider, K., Schulz, S., Webler, W.-D. (2014). Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Ein Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation. (S.99-103) Doppelausgabe P-OE 3&4 2014. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Kröber, E., Reis, O. (2014): „P-OE Gespräch zwischen Oliver Reis und Edith Kröber über Kitsch, Populismus und gute Lehre. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Ein Forum für Führung, Moderation, Training, Programm – Organisation. (S.116) Doppelausgabe P-OE 3&4 2014. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Lehmann-Grube, S. K., Kuntze-Fechter, A., Jokanovic, M., Vogt, M. & Kröber, E. (2013). Lehrcoaching – das Stuttgarter Modell. Lehrcoaching für Professoren mit methodischer Integration expilziter Lernprozesse und bestimmter Evaluationsschritte in den Coaching-Prozess. In: Annette Spielkernmann (Hrsg).Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: Bertelsmann W. Verlag.
  • Kröber, E. (2012). Themenschwerpunkt: Interkulturalität und Inklusion als Aufgabe der PE. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung. Ein Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation. Ausgabe 1, 2012. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Kröber, E. (2010). Die Wirksamkeit hochschuldidaktischer Weiterbildung am Beispiel der Veränderung von Lehrkonzeptionen. Eine Evaluationsstudie. http://hdl.handle.net/2003/27362
  • Thumser, K., Kröber, E. & Heger, M. (2006). Praxisbegleitende Beratung im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildung. In: J. Wildt, B. Szcyrba, B. Wildt (Hrsg). Consulting, Coaching, Supervision (S. 68-80). Bielefeld: Bertelsmann.
  • Lin-Klitzing, S., Neff, B. & Kröber, E. (2005). „Offene“ Lehr- Lernformen an der Hochschule – ein hochschuldidaktisches Fortbildungskonzept. Durchführung, exemplarische Umsetzung, Evaluation. In: B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe.

Tagungen:

  • Kröber, E. & O`Tuama, S. (2015). Collaborationg for a better Europe: Good ideas for the good life in ULL. Tagungsbeitrag im Rahmen der EUCEN – Conference in Istambul, Türkei.
  • Kovács, Z. & Kröber, E. (2015). Evaluation of teaching by students. Tagungsbeitrag im Rahmen der EUCEN – Conference in Brüssel, Belgien.
  • Kröber, E. (2015). Common principles of the concept of educational development and one concept of love. Tagungsbeitrag im Rahmen der I`CEPD in Mogilev, Weißrussland.
  • Kröber, E. (2014). Educational development in a changing world: Leading change for improved teaching, learning, and beyond. Tagungsbeitrag im Rahmen der ICED – Konferenz in Stockholm, Schweden.
  • Kröber, E. (2014). Innovations of Livelong Learning at Stuttgart University. Tagungsbeitrag im Rahmen der EUCEN 2014 Conference in Cork, Irland.
  • Braun, T. / Qekaj, A. / Kröber, E. (2014). „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? – Veränderte Lehrkonzeptionen: eine Evaluation. Tagungsbeitrag der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS) in Dortmund, Deutschland.
  • Kröber, E. (2014). „The Centre of Higher Education and Livelong Learning – zlw: From “Aliens” to Critical Friends “. Tagungsbeitrag im Rahmen der UACES 44 th Annual Conference in Cork, Irland.
  • Braun, T., Qekaj, A., Kröber, E., Lehmann-Grube, S., Kuntze-Fechner, A. (2013): „Erfolgreich qualifiziert“ – Ideen und Bedenken zum Erfolgskriterium im Qualitätspakt Lehre. Tagungsbeitrag der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschule Magdeburg-Stendal, Deutschland.
  • Jokanovic, M., Vogt, M., Kuntze-Fechter, A. & Kröber, E. (2011). „Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang“. Tagungsbeitrag im Rahmen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2011 in München, Deutschland.
  • Kröber, E. (2010). Abstract No. 117. Tagungsbeitrag im Rahmen der ICED – Conference in Barcelona, Spanien.
  • Kröber, E. (2010). Abstract No. 164. Tagungsbeitrag im Rahmen der ICED – Conference in Barcelona, Spanien.
  • Kröber, E. (2010). Academic Development (AD) as an Emerging Discipline? Strategies of Professionalization. Tagungsbeitrag ICED 28.-30. Juni 2010 in Barcelona.
  • Kröber, E. (2010). „Evaluation von Coachingprozessen mit der Grid-Methodik im Rahmen einer live Demonstration“. Tagungsbeitrag im Rahmen der Tagung Coaching und Meer. Eine Tagung über Coaching und Hochschule 2010 in Braunschweig, Deutschland.
  • Kröber, E. (2009). Can we change teaching conceptions in academic development programs? A “ system aligned” evaluation approach. Tagungsbeitrag im Rahmen der ISATT 2009 in Rovaniemi, Finnland.
  • Kröber , E. & Kissling, A. (2009). Teaching conceptions – how to assess a complex construct. Tagungsbeitrag im Rahmen der ISATT 2009 in Rovaniemi, Finnland.
  • Kröber, E. & Szczyrba, B. (2009). The Challenges Bologna Brings to Academic Developers. Tagungsbeitrag im Rahmen der ISATT 2009 in Rovaniemi, Finnland.
  • Diez, A. & Kröber, E. (2009). Creating a community of learners by considering culture, strategy and structures at universities. Tagungsbeitrag im Rahmen der IUT 2009 in Vancouver, Kanada.
  • Diez, A. & Kröber, E. (2008). Educational development as facilitator for organisational development processes at universities. Workshop / Tagungsbeitrag im Rahmen der ICED 2008 in Salt Lace City, USA.
 
Lebenslauf:

1994-2000      Studium der Psychologie an der Universität Tübingen

 

2000-2001      Lehrtätigkeit an der Diätschule des Klinikums Stuttgart von 2001 / 2002 und an der staatlich

                     anerkannten Schule für Physiotherapie in Stuttgart

 

2001-2005      Leitung der Arbeitsstelle Lehrevaluation der Universität Stuttgart

 

Seit 2002       Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Stuttgart   

 

Seit 2009       Leitung des zlw (Zentrum für Lehre und Weiterbildung) der Universität Stuttgart

 

2010              Promotion zum Dr. phil. an der TU Dortmund

                     Forschungsschwerpunkte:  

                         - Wirkungsforschung in der Hochschulbildung

                         - Kompetenzentwicklung bei Hochschullehrenden und Hochschulbildnern

                         - Veränderung von Lehr-Lernkulturen an Hochschulen

2011             Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung

                    in Einrichtungen der Lehre und Forschung