VDE-Hochschulgruppe Stuttgart

Die VDE-Hochschulgruppe stellt sich vor

Die VDE-Hochschulgruppe Stuttgart ist die Vereinigung der studierenden VDE-Mitglieder an der Universität Stuttgart. Einerseits haben wir uns das Ziel gesetzt, die Kommunikation der Studenten untereinander zu fördern. Und andererseits möchten wir eine Brücke zwischen der Universität auf der einen Seite und der Berufspraxis in der Industrie auf der anderen Seite schlagen.

Wir bieten in jedem Semester eine Reihe von Veranstaltungen an, mit denen wir das reguläre Vorlesungsangebot der Universität ergänzen. Die Themen reichen dabei von Firmen-Exkursionen über technische Kurse und Soft-Skill-Trainings bis hin zu Inhalten aus dem Management-Bereich.

In der VDE-Hochschulgruppe sind Studenten aller Fachsemester vertreten, die sich beim monatlichen Stammtisch untereinander austauschen. Auch die Kommunikation der Hochschulgruppen untereinander spielt im VDE eine wichtige Rolle. Zweimal im Jahr treffen sich Vertreter aller Hochschulgruppen, und bei Exkursionen in andere Hochschulstädte sind Treffen mit der Hochschulgruppe vor Ort fest eingeplant.

Wer Lust hat, uns näher kennenzulernen, den möchten wir gerne dazu einladen, an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen. Insbesondere ist hier unser Stammtisch zu empfehlen, zu dem sich die Mitglieder der Hochschulgruppe jeden Monat treffen.

Mitmachen

Für die aktive Mitarbeit in der VDE-Hochschulgruppe gibt es eine Reihe guter Gründe:

  • Fehlt in unserem Angebot noch die Exkursion zu Deiner Wunsch-Firma? Gibt es ein Seminar, das unbedingt angeboten werden muss? Du hast die Möglichkeit, das Veranstaltungsprogramm der VDE-Hochschulgruppe aktiv mitzugestalten.
  • Bei der Organisation von Veranstaltungen knüpfst Du ganz nebenbei interessante Kontakte - sei es zu höheren Semestern und Mitarbeitern an den Instituten der Universität oder zu Beschäftigten in der Industrie. Und wer weiß - vielleicht lernst Du auf diesem Wege Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen...
  • Bei der aktiven Mitarbeit in der VDE-Hochschulgruppe entwickelst Du Deine Soft-Skills weiter. Qualifikationen wie Teamarbeit, Arbeit in Projekten und Präsentationsfähigkeit erwirbst Du automatisch, wenn Du Veranstaltungen organisierst.
  • Und last but not least macht - auch wenn sich das ganze Planen und Organisieren zuerst einmal nach viel Arbeit anhört - die Mitarbeit einfach sehr viel Spaß.


Neugierig geworden? Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen. Schau doch einfach mal bei einem unserer VDE-Stammtische vorbei und sprich uns darauf an, dass Du bei uns mitmachen möchtest.