Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Engagierte Dozenten, hervorragende Didaktik:
Landeslehrpreis für Vorlesung "Numerische Gasdynamik"

Sabine Roller, Michael Dumbser und Prof. Claus-Dieter Munz vom Institut für Aerodynamik und Gasdynamik haben den Landeslehrpreis 2003 für die Universität Stuttgart erhalten. Wissenschaftsminister Prof. Peter Frankenberg übergab den mit 20.000 Euro dotierten Preis am 6. November 2003 beim Tag der Lehre in Tübingen.
kleinbal.gif (902 Byte)

Viel Lob von den Studierenden und den Landeslehrpreis gab es für Claus-Dieter Munz, Michael Dumbser und Sabine Roller.
Fotos: Institut)
Die drei Stuttgarter erhielten den Preis für das didaktische Konzept ihrer Vorlesungen mit dem dazugehörigen Rechner-Praktikum zur "Numerischen Gasdynamik", einem Wahlfach im Vertiefungsfach Strömungslehre für die Studierenden der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik. Das Praktikum wurde auf Initiative von Prof. Munz als Teil des NUSS (Notebook Universität Stuttgart) Projekts*) durchgeführt. In der ersten Phase der Lehrveranstaltung können die Studierenden an praxisbezogenen Beispielen rasch Erfahrungen mit numerischen Simulationen von Strömungsvorgängen sammeln. In der zweiten Phase werden sie dann an das Schreiben eigener Simulationssoftware herangeführt und vertiefen dadurch die in der Vorlesung vermittelten Techniken der numerischen Mathematik.

Die Vorlesung "Numerische Gasdynamik" mit dem Notebook-gebundenen Rechnerpraktikum hat im Wintersemester 2002/03 erstmals in dieser Form stattgefunden; dafür wurde das Lehrmaterial vollkommen überarbeitet. Eine Evaluation seitens der Abteilung für Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft und Psychologie der Universität Stuttgart ergab einen überwältigenden Erfolg des Konzeptes und seiner Umsetzung. So ist es nicht verwunderlich, dass die Studierenden der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie diese Lehrveranstaltung für den herausgehobenen Landeslehrpreis vorschlugen. "Die Dozenten zeichnen sich durch sehr hohes Engagement und durch das didaktisch hervorragend aufbereitete Konzept aus", loben sie. Der Aufbau der Vorlesung und des Praktikums sei besonders durchdacht und auch die flexiblen Sprechzeiten der Dozenten hoben die Studenten besonders hervor. Angesichts des Erfolgs mit dieser Art Lehrveranstaltung planen die Dozenten eine Erweiterung zu einem einwöchigen Kompaktseminar für Doktoranden und Entwickler aus den Forschungsabteilungen der Industrie.

Birgit Vennemann

*) Mehr dazu finden Sie im unikurier Nr. 90, 2/2002, S. 18

KONTAKT

Prof. Claus-Dieter Munz, Michael Dumbser, Sabine Roller, Institut für Aerodynamik und Gasdynamik, Pfaffenwaldring 21, 70569 Stuttgart

Tel. 0711/685-3433, -3437, -3407,

Fax 0711/685-3438, e-mail: sekr@iag.uni-stuttgart.de, www.iag.uni-stuttgart.de

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen