Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 93 April 2004
Studierende der Universität Stuttgart gründeten Unternehmen:
Mit fünf Euro Startkapital zum eigenen Unternehmen

Mit fünf Euro kommt man noch nicht einmal mit der Bahn von Stuttgart bis Pforzheim. Eine halbe Pizza kann man sich davon kaufen - doch ein eigenes Unternehmen gründen? Das sei möglich, und zwar in nur sechs Wochen, meinte Prof. Karl-F. Ackermann vom Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Personalmanagement der Universität Stuttgart und rief das Projekt "5-Euro-Business" ins Leben.
kleinbal.gif (902 Byte)

Im Juni 2003 begannen die Vorbereitungen für das Projekt, das erstmals in Baden-Württemberg stattfand. Von zunächst 31 Interessenten besuchten schließlich 20 Studierende die vorbereitenden Workshops zu Themen wie Ideenfindung, Projektmanagement, Marketing und Recht. Langsam aber sicher steuerten die Teams von einer anfänglich kleinen Idee auf ein umsetzbares Unternehmenskonzept hin. Die fünf Euro Startkapital wurden für die Erstellung einer Internetseite oder für Telefongespräche eingeplant.

Nur ein Team streckte die Waffen

Knapp einen Monat später wurden die Unternehmen "s’Württembärle", "Smokeless" "Gut aufgehoben", "Fun Rallye", "Star-Kids" und "Templus" als GbR gegründet.

Die folgenden sechs Wochen waren Stress pur, denn es galt, Partner von der Idee zu überzeugen, Zeitungen zu Berichten zu animieren und den ersten Kunden zu finden. Diesem Aufwand musste das Team von "Templus" bald Tribut zollen, da die Teilnehmer ihren Prüfungen eine höhere Priorität zugestehen mussten.

Nach Ende der Projektzeit konnten vier Unternehmen mindestens einen Kunden vorweisen, weitere Aufträge standen in Aussicht. "Smokeless" hatte unter dem Motto "Lieber lutschen als rauchen" 10.000 Lollies an Universitäten und FHs in Baden-Württemberg verteilt. "s'Württembärle" verkaufte Gummibärchen mit Württemberg-Logo als Werbemittel für regionale Unternehmen und "Gut aufgehoben" vermittelte Übernachtungen mit Frühstück im Raum Ludwigsburg.

Knapper Sieg für "s' Württembärle"

Nun galt es, für das Abschlussevent einen Geschäftsbericht zu schreiben und eine kreative Präsentation vorzubereiten, um die Jury zu beeindrucken. Diese hatte die schwere Aufgabe, die recht unterschiedlichen, aber erfolgreichen Geschäftsideen zu bewerten und die Preise zu vergeben. Nach langer Beratung standen schließlich Daniela Lindner, Claudia Müller, Armin Reiter und Claudia Sauerzapf mit ihrem Unternehmen "s’Württembärle" als Sieger und 1.000 Euro Preisgeld fest. Nicht zuletzt die professionelle Standgestaltung und die Präsentation hatten den Ausschlag gegeben.

Und die Zukunft? "Zunächst hatten alle Teams vor, ihr Unternehmen weiterzuführen", so der Projektleiter Martin Hitzel. Ob das tatsächlich gelingt, bleibt abzuwarten - jeder der jungen Unternehmer hat schließlich noch sein Studium zu absolvieren. Martin Hitze,  Matthias Freitag

Weitere Informationen zum 5-Euro-Business in Stuttgart unter:
http://www.zeigs-uns.de

 

 


last change: 12.05.04 / hj
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen