Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 87 April 2001
Freund und Förderer:
Abschied von Marcus Bierich
 

Die Universität Stuttgart hat einen wichtigen Freund und Förderer verloren: Im Alter von 74 Jahren starb am 25. November 2000 nach schwerer Krankheit Prof. Dr. Marcus Bierich, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH. Marcus Bierich wirkte zwölf Jahre als Vorsitzender der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.

kleinbal.gif (902 Byte)

 

 


Marcus Bierich. (Foto: Bosch)

1926 in Hamburg geboren, studierte er Naturwissenschaften, Mathematik und Philosophie an der Universität Münster, promovierte 1951 mit einer Arbeit über Grundlagen der Mathematik zum Dr. phil. und absolvierte anschließend in Hamburg, Berlin, London und New York eine Bankausbildung. Über mehrere Vorstandsstationen in unterschiedlichen Konzernen wurde er 1984 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Robert Bosch GmbH und 1993 Aufsichtsratsvorsitzender. Im April 2000 legte er Vorsitz und Mandat nieder. Marcus Bierich engagierte sich weit über seinen Beruf hinaus. So war er im Vorstand der Internationalen Bachakademie in Stuttgart, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises des Schiller-Nationalmuseums und des Deutschen Literaturarchivs in Marbach und im Vorstand der Privathochschule SIMT. Bierich engagierte sich zudem im Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik und war Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Englischen Gesellschaft in Königswinter. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil, darunter die Ehrendoktorwürde der Universität Bochum (1977), die Ehrensenatorwürde der Universität Tübingen (1988), der Titel Professor des Landes Baden-Württemberg (1997) sowie der Orden „Honorary Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“ durch Königin Elizabeth II. In seine Zeit als Vorsitzender der Freundesvereinigung fielen wichtige Fördermaßnahmen für die Universität Stuttgart: Genannt sei an dieser Stelle unter anderem die Einrichtung des Internationalen Begegnungszentrums mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung durch das Haus Bosch. Besonders am Herzen lag Bierich, der sich als Brückenbauer zwischen Geistes- und Naturwissenschaften verstand, die Einrichtung des Stiftungslehrstuhls für Wissenschaftstheorie. Auch die Technologie-Transfer-Initiative der Universität förderte er mit Hilfe der Freunde als Gesellschafter. Und durch einen Spendenaufruf bei der 75-Jahrfeier der Freunde schuf er die finanziellen Voraussetzungen für die Neugestaltung des Hörsaalfoyers im Gebäude Keplerstraße 17. Marcus Bierich hat der Universität Stuttgart viele Impulse gegeben. Er war nicht nur Förderer, sondern ein Freund und Ratgeber der Hochschule. Die Universität Stuttgart wird Marcus Bierich in dankbarer Erinnerung behalten. /zi

 


last change: 27.04.01 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen