Home           Inhalt           Suchen

Stuttgarter unikurier Nr. 86 September 2000
Festkolloquium:
Karl Bredereck 65
kleinbal.gif (902 Byte)
 

 


Karl Bredereck.

Das Institut für Textil- und Faserchemie ehrte Prof. Dr. Karl Bredereck, der am 8. Januar sein 65. Lebensjahr vollendet hatte, mit einem Festkolloquium. Unter den 150 Gästen waren zahlreiche seiner 85 Diplomanden und 65 Doktoranden. Nach dem Chemiestudium an der TH Stuttgart und der Promotion 1961 war Karl Bredereck zunächst an den Deutschen Forschungsinstituten Reutlingen/Stuttgart, ab 1962 als Assistent am neugegründeten Lehrstuhl für Textilchemie an der TH Stuttgart tätig. Der Habilitation 1967 für die Fächer Textilchemie und Organische Chemie schloß sich 1969 ein Forschungsaufenthalt im Textile Research Institute, Princeton/USA, an. 1973 berief ihn die Universität Stuttgart als Professor an das Institut für Textil- und Faserchemie. Sein Werk ist dokumentiert in 95 Veröffentlichungen, 17 Patenten und über 120 Vorträgen auf den Gebieten Chemie/Technologie der Cellulose, Farbstoffchemie sowie dem Färben und Drucken von Textilien und Textilausrüstung. Einer breiten Öffentlichkeit ist er in letzter Zeit durch seine Forschungen zur Rettung von alten Büchern und Archivalien bekannt geworden. Seine Erkenntnisse waren die Basis für die Entwicklung verschiedener Maßnahmen und Verfahren zur Originalerhaltung sowohl als Einzelblatt- als auch als Massenbehandlung. Er hat darüber unter anderem im „Spektrum der Wissenschaft“, im Uni-Jahrbuch „Wechselwirkungen“ sowie in der Stuttgarter Reihe „Universität im Rathaus“ berichtet. 

 


last change: 30.11.00 / gh
Pressestelle der Universität Stuttgart

Home           Inhalt           Suchen