bild-mit-logo
unilogo Universität Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Uni-Kurier >>>> Leute >>>>

 
 

IN MEMORIAM >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Peter A. Lesky

Am 12. Februar 2008 verstarb überraschend Prof. Dr. Peter A. Lesky in Innsbruck im Alter von 81 Jahren. Bis zu seiner Emeritierung 1992 leitete er den zweiten Lehrstuhl des damaligen Mathematischen Instituts A und betrieb auch danach bis in jüngste Zeit aktiv mathematische Forschung.

Peter A. Lesky studierte Mathematik und Physik an den Universitäten Graz und Innsbruck. Nach seiner Promotion 1950 verbrachte er zwei Jahre als Assistent am Forschungsinstitut für Angewandte Mathematik in Rom, bevor er als Lehrer zunächst am Akademischen Gymnasium und dann am Reithmann-Gymnasium in Innsbruck tätig wurde. Während dieser Zeit habilitierte er und begann seine Universitätskarriere 1961 an der Universität Innsbruck. Ende 1965 folgte er einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Stuttgart.

Peter A. Lesky

Trotz verschiedener attraktiver Angebote aus seinem Heimatland Österreich blieb Peter A. Lesky Stuttgart stets treu. Er war viele Jahre Mitglied des Großen Senats und 1982 bis 1986 dessen Vorsitzender, mehrfach Dekan und Institutsdirektor sowie Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Durch sein langjähriges Wirken hat er die Gestaltung der Mathematikausbildung, insbesondere auch der Ingenieure, entscheidend geprägt.

Ein Schwerpunkt der Forschung von Peter A. Lesky waren Orthogonale Polynome. Mit seiner 2005 erschienenen Monographie gelang ihm eine vollständige Charakterisierung der verschiedenen Typen. Damit konnte er die klassische Theorie auf sehr elegante Weise abrunden.

Peter A. Lesky lehrte Mathematik mit Begeisterung und verstand es, Begeisterung bei seinen Schülerinnen und Schülern zu wecken. Didaktik hatte dabei für ihn stets einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb widmete er sich auch intensiv der Lehrerausbildung. Unter anderem arbeitete er in der Lehrplankommission Baden-Württemberg mit und führte zahlreiche Lehrerfortbildungen durch. Darüber hinaus rief er gemeinsam mit Prof. Bodo Volkmann den inzwischen zur Tradition gewordenen Schülerwettbewerb Mathematik ins Leben.

Peter A. Lesky pflegte immer engen Kontakt zu seinen Studierenden und Mitarbeitern. Gemeinsame Ausflüge und Studienreisen nach Rom, Venedig, Burgund und Südtirol schufen am Lehrstuhl eine beinahe familiäre Atmosphäre, geprägt von Kollegialität und Teamgeist. In diesem idealen Umfeld meine Arbeit in Stuttgart beginnen zu können, empfand ich als großes Privileg. Die Universität Stuttgart hat einen vorbildlichen Hochschullehrer verloren, dessen Fairness und uneigennütziges Engagement alle Kolleginnen und Kollegen sehr zu schätzen wussten. Klaus Höllig

 

zurueck Zurück