Rückmeldung

Informationen zur Rückmeldung zum Wintersemester 2016/17

Vorlesungsbeginn: Montag, 17. Oktober 2016
Vorlesungsende: Samstag, 11. Februar 2017
Rückmeldezeitraum: Freitag, 15. Juli 2016 bis Montag, 15. August 2016

Bitte überweisen Sie im Rückmeldezeitraum den Semesterbeitrag in Höhe von insgesamt Euro 165,60 (Geldeingang auf dem Konto der Universität Stuttgart spätestens am 15. August 2016!). Werden die Beiträge und Gebühren nicht rechtzeitig bezahlt, muss Ihnen die Rückmeldung verweigert werden. In C@MPUS können Sie in der Applikation Studienbeitragsstatus den von Ihnen zu zahlenden Semesterbeitrag für das Wintersemester 2016/17 einsehen.

Der Semesterbeitrag setzt sich aus mehreren Beiträgen zusammen:

  • dem Beitrag zum Studierendenwerk Stuttgart in Höhe von Euro 100,60
  • dem Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von Euro 60,00
  • dem Studierendenschaftsbeitrag in Höhe von Euro 5,00

Der Beitrag zum Studierendenwerk wurde vom Verwaltungsrat des Studierendenwerks Stuttgart – Anstalt des öffentlichen Rechts – auf Euro 100,60 festgesetzt.

Nach dem Landeshochschulgebührengesetz ist an den Hochschulen und Berufsakademien in Baden-Württemberg ein Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von Euro 60,-- pro Semester zu entrichten. Die Beitragspflicht entsteht unmittelbar kraft Gesetzes; ein separater Gebührenbescheid ergeht nicht.

Das Studierendenparlament der Studierendenschaft der Universität Stuttgart (STUVUS) hat gem. Beitragsordnung einen Studierendenbeitrag in Höhe von Euro 5,-- pro Semester festgesetzt. Die Beitragspflicht entsteht unmittelbar kraft Beitragsordnung; ein separater Gebührenbescheid ergeht nicht.

Studiengebühren werden an der Universität Stuttgart derzeit nur für die Master-Online Studiengänge Bauphysik, Bürgerbeteiligung, Logistikmanagement, Industrial Real Estate Management (IREM), Integrierte Gerontologie,  International Construction: Practice and Law und Intra- und Entrepreneurship erhoben.

Die Beiträge sind für das Wintersemester 2016/17 in einem Betrag bis spätestens 15.08.2016 fällig. Bei verspäteter Zahlung der Beiträge innerhalb der Nachfrist ist zusätzlich eine Säumnisgebühr in Höhe von 10 Euro zu zahlen. Studierende, deren Rückmeldung nicht spätestens bis zum 30.09.2016 durchgeführt werden konnte, werden zum Ende des SS 16 exmatrikuliert. Dieser Exmatrikulationsbescheid ist verbindlich und kann grundsätzlich auch bei Zahlung einer Säumnisgebühr nicht mehr aufgehoben werden!

Wollen Sie sich beurlauben lassen, beantragen Sie dies bitte während der Rückmeldefrist beim Studiensekretariat und reichen geeignete Nachweise zur Begründung der Beurlaubung ein. Der Studierendenwerksbeitrag, der Verwaltungskostenbeitrag und der Studierendenschaftsbeitrag ist auch bei einer Beurlaubung fällig. Nach erfolgter Beurlaubung und Rückmeldung können Sie in C@MPUS Ihre Studienbescheinigungen ausdrucken.

Bitte ändern Sie in C@MPUS ggf. Ihre Adresse und teilen Sie dem Studiensekretariat alle weiteren Änderungen mit, die auf den neuen Studienbescheinigungen bereits berücksichtigt sein sollen.

Bankverbindung und Verwendungszweck:

Bankverbindung: Baden-Württembergische Bank, Kto.-Nr. 787 152 1656, BLZ 600 501 01
IBAN: DE15 6005 0101 7871 5216 56, Swift/BIC: SOLADEST600

Als Verwendungszweck geben Sie bitte die Jahreszahl des entsprechenden Semesters, Codierung S für Sommer- und W für Wintersemester, Ihre Matrikelnummer und Nachname, Vorname jeweils mit Leerzeichen getrennt an.
Beispiel: Verwendungszweck für die Zahlung von Max Mustermann für das Wintersemester 2016/17 mit der Matrikelnummer 1234567: 16W 1234567 Mustermann, Max

Mitteilungen auf dem Überweisungsträger können nicht verarbeitet werden, da dieser maschinell gelesen wird.

Öffnungszeiten Studiensekretariat, Keplerstraße 7, Stuttgart:
Mo, Di, Do, Fr 9–12.00 Uhr, Mi 13.30–15.30 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Studiensekretariat.