Beratung und Servicepoint zum Lehramtsstudium
Die Zentrale Studienberatung informiert und berät die Studierenden des Lehramts an Gymnasien in allen das Lehramt betreffenden Themen:
- zu den Fächerinhalten und -anforderungen, zur Studienstruktur, zu allen fachübergreifenden Themen im Lehramtsstudium sowie zum Berufsfeld Lehrer/in.
- zum Studieneinstieg. Die Zentrale Studienberatung informiert Sie z.B. über die Struktur und die Bestandteile des Lehramtsstudiums, sie gibt Hilfestellung bei der Stundenplanerstellung und berät im Fall von Stundenplanüberschneidungen.
- Im Studium unterstützen wir Sie mit Informationen zu allen oben genannten Themen und wir beraten Sie, falls Ihnen im Studium Schwierigkeiten begegnen oder wenn Sie über einen Studienfachwechsel nachdenken, aber auch bei allen persönlichen Problemlagen.
- Die ZSB unterstützt Sie mit zwei Informationsveranstaltungen: eine Veranstaltung zum Studieneinstieg für Studienanfänger/innen in der ersten Semesterwoche. Die zweite Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt, ist an alle Lehramtsstudierenden gerichtet und enthält auch die Themen Praxisphasen im und nach dem Studium.
- Die ZSB unterstützt Sie zudem dabei, wenn es strukturelle Probleme in Ihrem Lehramtsstudium gibt – wenn Sie also auf Schwierigkeiten stoßen, die in der Struktur oder auch in der Organisation des Lehramtsstudiums begründet liegen. Hier kann die ZSB (selbstverständlich nur mit Ihrem Einverständnis) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) eine Vermittlerrolle einnehmen und einerseits ungeklärte Sachverhalte klären und andererseits strukturelle und organisatorische Studienbedingungen verbessern: bei den Fakultäten, bei der Studierendenverwaltung (z.B. Prüfungsamt, Studiensekretariat) oder auch beim Kultusministerium. Dies geschieht teilweise direkt bei diesen Stellen oder über die so genannte „Gemeinsame Kommission Lehramt“. In dieser sitzen Vertreter/innen der Lehramtsfächer, des Bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums und EPG, Studierendenvertreter/innen, Vertreter/innen der kooperierenden Hochschulen (Musikhochschule, Kunstakademie und Universität Hohenheim).
