Abi - und dann! Angebote zur Studien- und Berufswahl 2013
Mit dem Programm "Abi - und dann!" laden wir - die Zentrale Studienberatung der Universität Hohenheim, die Zentrale Studienberatung der Universität Stuttgart und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart - Sie, liebe Schüler, herzlich dazu ein, sich zu orientieren und umfassend über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren.
Orientieren
Der erste wichtige Schritt im Berufswahlprozess besteht darin, sich mit den eigenen Wünschen und Zielen auseinanderzusetzen. Um Sie in Ihrem Orientierungsprozess zu unterstützen, stellen wir Ihnen im folgenden hilfreiche Informations- und Beratungsangebote vor: Info-Portale im Internet und Online-Tests spielen dabei ebenso eine Rolle wie Infoveranstaltungen und Workshops, die bei der eigenen Orientierung hilfreich sein und wichtige Hinweise für die individuelle Entscheidungsfindung geben können.
Abitur / Fachhochschulreife - und dann?
Eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 10.04.2013 und Dienstag, 15.10.2013
Braucht man eigentlich einen sehr guten Abiturschnitt, um Jura studieren zu können?
Was versteht man unter Wartezeit, und was bringt sie mir für meine Bewerbung?
Welche dualen Studienmodelle gibt es?
Ein Studium oder eine Ausbildung, was ist für mich besser?
Was gibt es alles, und wie finde ich einen Weg durch den Informationsdschungel?
Für mehr Durchblick sorgt die
Berufsberatung des Teams Akademische Berufe!
Sie bekommen in dieser Veranstaltung einen Überblick über die Möglichkeiten und Wege nach dem Abitur bzw. nach der Fachhochschulreife. Außerdem erhalten Sie jede Menge Tipps zur Orientierung, Hinweise für die gezielte Suche nach Informationen und persönliche Antworten auf Ihre Fragen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Termine: Mittwoch, 10. April 2013, 15:30 - 17:00 Uhr und Dienstag, 15. Oktober 2013, 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Raum A 001, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Referentin: Susanne Heiser (Berufsberaterin im Team Akademische Berufe)
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de
mit Stichwort: "Abitur/Fachhochschulreife - und dann?"
Infoabend für Eltern am Mittwoch, 20.3.2013
Hilfe, mein Kind hat bald Abi! - Tipps und Infos für Eltern
Liebe Eltern von Schüler/-innen der Oberstufe,
für Ihre Kinder steht am Ende der Schulzeit eine wichtige Entscheidung an: die Wahl einer Ausbildung bzw. eines Studiums. Eine bedeutsame Wahl in einer Zeit, in der sich die Studienlandschaft in einem weitreichenden Umbruch befindet (sog. ‚Bologna-Prozess‘) und zugleich die Zahl der möglichen Studien- und Ausbildungsangebote ständig weiter wächst. Da fällt die Entscheidung oft nicht leicht. Vielleicht möchte Ihr Kind erst einmal eine Auszeit nehmen in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines Auslandsaufenthaltes? Neben all diesen Fragen geht es auch um die Wahl der passenden Fachrichtung und des geeigneten Studienganges, sowie um Fragen nach dem Hochschulabschluss, der Hochschulart und möglichen Finanzierungsmodellen.
In diesen Prozess sind oft auch Sie als die nächsten Bezugspersonen Ihrer Kinder direkt und intensiv mit einbezogen. Viele Eltern stellen sich daher die Frage:
Wie kann ich mich besser informieren und welche Unterstützung kann ich als Mutte/Vater meinem Kind in dieser komplexen Situation bieten?
Wir laden Sie deshalb zu einem Informationsabend ein, bei dem Sie erfahren können, mit welchen Themen sich Ihre Kinder bei ihrer Studien- und Berufswahl auseinandersetzen werden. Dabei informieren wir Sie über alles, was Sie über die neue Hochschullandschaft wissen möchten und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Kinder in diesem Prozess unterstützen können.
Termin: Mittwoch, 20.03.2013, 19:00-21:00 Uhr
Referentinnen: Susanne Kühn, Berufsberatung, Agentur für Arbeit Stuttgart und Sigrid Eicken, Zentrale Studienberatung, Universität Stuttgart
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Raum A 001, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
So treffe ich die richtige Studienentscheidung - Workshop zur Studienorientierung am Freitag 3.5.2013 und am Freitag, 7.6.2013
Das Ende Ihrer schulischen Laufbahn ist in Sicht und Sie wissen noch nicht was danach kommt? Das Wort „Studium“ reizt Sie zwar, aber Sie wissen nicht was dahintersteckt?
Sie möchten wissen, welche Faktoren bei der Studienwahl einzubeziehen sind und wie welche Informationen zu bewerten sind? Sie brauchen Unterstützung bei der Entscheidung zwischen unterschiedlichen Interessensgebieten oder verschiedenen Studiengängen? Diese und andere Fragestellungen werden in unserem Workshop zur Studienorientierung bearbeitet.
Wir werden unter anderem mit dem „Selbsttest zur Studienorientierung der Hochschulen in Baden-Württemberg“ arbeiten. Es ist dringend erforderlich, dass Sie den Test (nur den ersten Teil) vor dem Workshop selbst durchführen und Ihren Ergebnisausdruck mitbringen. Den Test finden Sie unter
www.was-studiere-ich.de
Der Test dauert etwa 15 Minuten.
Termine:
Freitag, 03.05.2013, 13:30 – 18:30 Uhr
Freitag, 07.06.2013, 13:30 – 18:30 Uhr
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Infoportale

www.abi.de - Informationsportal für Oberstufenschüler
Hier finden Sie alles rund um das Theme Studien- und Berufswahl, z.B. interessante Reportagen, Videos, Chats und Blogs.
Meine Studienwahl
Studienorientierungsangebote auf der Homepage der Universität Stuttgart
Studienwahltests
Das Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg sieht vor, dass alle Studienbewerber/innen an einem Orientierungsverfahren teilnehmen müssen. Welche Orientierungsverfahren anerkannt werden, legt jede Hochschule selbst fest.
Selbsttest zur Studienorientierung: was-studiere-ich.de
Selbsttest für Bewerber/innen für das Lehramtsstudium

Abi-Power-Test
Noch keinen Plan? Zu Hause am PC herausfinden, was passt? Im Abi-Power-Test geht's um die eigenen Interessen und Fähigkeiten - und welches Studium bzw. welche Ausbildung für Sie in Frage kommt.
Selbsttests der Agentur für Arbeit
BEST-Training - zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining

www.bw-best.de - Entscheidunskompetenz entwickeln
BEST ist ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining, das Ihnen helfen soll, das richtige Studium / den richtigen Beruf zu finden. Die Trainings finden in ganz Baden-Württemberg statt.
Uni-Luft schnuppern
Probiert die Uni aus! Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen ab Klasse 10 (Starttermin: 11. Januar 2013, die Workshops finden bis Ende März statt)
Girls' Day für Schülerinnen der Klassen 5-10 (25. April 2013)
Schülerforschungscampus
Zahlreiche Workshops, Praktika und Schnupperangebote zum Experimentieren und Forschen in Labors oder draußen in der Natur. Ob Architektur, Sport, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Mathematik und Biologie oder Ingenieurwissenschaften wie Maschinenbau, Bau- und Umweltingenieur-wissenschaften, Informatik, Elektro- und Verfahrenstechnik – hier kann man Wissenschaft erleben.
Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart (22. Juni 2013)
„Last Minute“ Studienberatung, Universität Hohenheim,
Information und Beratung zum Hohenheimer Studienangebot, zu Fragen rund ums Studium sowie zum Bewerbungsverfahren kurz vor Bewerbungs-schluss für das Wintersemester – am Samstag, 6. Juli 2013 im Rahmen des
Tags der offenen Universität Hohenheim.
Schnupperstudium an der Universität Stuttgart

Real life Schüleruni, Universität Hohenheim (17. Januar 2013)
Frühstudium für besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler an der Universität Stuttgart und an der
Universität Hohenheim.
Studientag am 20. November 2013
Am Studientag 2013 stellen die Universitäten Hohenheim und Stuttgart sich und ihre Studiengänge jeweils vor Ort vor. Der Studientag findet voraussichtlich am 20. November 2013 statt.
Studientag der Universität Hohenheim
Studientag (unitag) der Universität Stuttgart
Messen
Wir sind auch auf Abiturienten-, Ausbildungs- und Hochschulmessen vertreten.

horizon, 16./ 17. März 2013, Haus der Wirtschaft Stuttgart

Stuzubi, 27. April 2013, Liederhalle Stuttgart

EINSTIEG Abi, 03./04. Mai 2013, Messe Karlsruhe

azubi- & studientage, 04. / 05. Mai 2013, Messe Stuttgart

vocatium, 11./12. Juli 2013, Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart

Startschuss Abi, 16. November 2013
Informieren - Fachspezifische Gruppenberatungen
Welche Studienmöglichkeiten gibt es für mich? In welche konkreten Berufszweige bringt mich ein bestimmtes Studium? Die Zentralen Studienberatungen der Universität Hohenheim und der Universität Stuttgart bieten Ihnen folgende fachspezifische Informationsangebote an:
Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim: Agrarbiologie, Agrarwissenschaft, Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (Donnerstag, 16. Mai und Donnerstag, 20. Juni 2013)
Die Universität Hohenheim bietet drei agrarwissenschaftliche Bachelor-Studiengänge an. In den Info-Veranstaltungen erfahren Sie Grundlegendes über:
- Studienaufbau
- Studieninhalte und mögliche Vertiefungsrichtungen
- Vorpraktika, freiwillige Praktika
- mögliche Berufsfelder
- Gemeinsamkeiten u. Unterschiede zwischen den 3 Studiengängen
- Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerbung & Zulassung
- Rund ums Studium: Wohnen, Studienkosten und –finanzierung
Gerne können Sie auch Ihre individuellen Fragen mit uns klären.

Gruppenberatungen an der Universität Hohenheim mit den genauen Terminen und Anmeldemöglichkeiten
Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik (Donnerstag, 16. Mai 2013)
Fachhochschulen und Universitäten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Studiengänge im sozialpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Bereich an.
An diesem Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, sich über folgende Fragen zu informieren: Wie sieht das Studienangebot aus? Wie gestaltet sich jeweils der Studienaufbau? Was sind die Studieninhalte? Welcher Studienabschluss eröffnet welche beruflichen Möglichkeiten?
Und vor allem: Mit welchem Studiengang werde ich meinen eigenen Interessen, sowohl was das Studium als auch die spätere Berufstätigkeit betrifft, am ehesten gerecht?
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Ingenieurwissenschaften (verschiedene Termine im Juni 2013)
Wer sich für ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium interessiert, erhält in den Gruppenberatungen Informationen und Hinweise über die Formalitäten und Verfahrensfragen zur Zulassung und zum Studium:
- z. B. Antrag auf Zulassung, Einschreibung, Numerus Clausus, Aufnahmeprüfung, Hochschulauswahlverfahren, Unterschied zwischen Universität - Fachhochschule - Duale Hochschule (DHBW), Studiengebühren usw.
- über die Organisation und den Aufbau des Studiums: Studienvoraussetzungen, Studien-/ Prüfungsorganisation, Industriepraktikum, Wahl der Vertiefungsrichtungen
- sowie über das Berufsbild des Ingenieurs im jeweiligen Studiengebiet: Motivation, Tätigkeitsmerkmale, Fähigkeiten, Kenntnisse.
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu den jeweiligen Studiengängen, Terminen, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Journalist/in werden (Mittwoch, 15. Mai 2013)
Im Unterschied zu vielen anderen Berufen gibt es für Journalist/innen keinen vorgeschriebenen Ausbildungsweg. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
- Welche Fähigkeiten, welche Qualifikationen sind in diesen Tätigkeitsfeldern gefragt?
- Bei aller Vielseitigkeit der unterschiedlichen Werdegänge gibt es vielleicht doch Königswege und Sackgassen?
- Was bedeutet das für meine persönliche Studienwahl?
- Und was sind geeignetere und ungeeignetere Studiengänge?
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Kunst / Design (Freitag, 17. Mai 2013)
Viele Schulabgänger interessieren sich für ein Studium in den Bereichen Kunst, Kunsterziehung oder Gestaltung (Produktdesign, Kommunikationsdesign u.a.m.).
Die erste, nicht selten als hoch empfundene Hürde, besteht im Aufnahmeverfahren, und manche/r denkt: „Wenn ich die erst mal genommen habe, dann bin ich am Ziel meiner Träume“. Wie wäre es, diese Träume um wichtige Informationen zu ergänzen:
- Wie sieht der Studienalltag aus?
- Wie werde ich betreut?
- Welche Kompetenzen sollte ich mitbringen, damit das Studium gelingt?
- Welche Qualifikationen kann ich im Studium erwerben? Und last but not least:
- Was kann ich im Vorfeld des Studiums tun? Wie kann ich mich auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten und mich gleichzeitig selbst prüfen, ob das von mir angestrebte Studienfach tatsächlich meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht?
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Lehrer/in werden? Gesichtspunkte für Ihre individuelle Entscheidung (Infoveranstaltung am 8. Mai 2013 und Workshops im Mai/Juni 2013)
Bei diesen Veranstaltungen geht es um den Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ und um das Berufsfeld Lehrer bzw. Lehrerin. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Veranstaltungen in dieser Reihe beschäftigen wir uns nicht mit den Inhalten einzelner Studienfächer, denn diese können Sie in unseren anderen Gruppenberatungen und am Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart am 22. Juni 2013 erfahren.
Es besteht die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung und einen Workshop unabhängig voneinander zu besuchen. Wer jedoch beides haben möchte, nämlich zum einen detaillierte Informationen zum Lehramtsstudium und zum anderen die Möglichkeit, sich vertieft mit der eigenen Motivation für den Beruf Lehrer/in auseinander zu setzen, sollte auch beides einplanen: den Besuch der Informationsveranstaltung am 8. Mai und den Besuch eines der anschließenden Workshops.
In der Informationsveranstaltung werden wir Sie über die allgemeinen Inhalte und die Struktur eines Lehramtsstudiums informieren und in den Workshops das Thema „Berufsziel Lehrer/in“ in kleineren Gruppen noch vertiefen.
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zur Infoveranstaltung und den Workshops, zu Ort und Anmeldemöglichkeiten
Naturwissenschaften (verschiedene Termine im Mai und Juni 2013)
Sie interessieren sich für ein naturwissenschaftliches Studium? Die Universität Hohenheim und Universität Stuttgart bieten jeweils Infoveranstaltungen zu ihren naturwissenschaftlichen Studiengängen an, in denen Sie Grundlegendes erfahren über:
- Studienaufbau
- Studieninhalte und mögliche Vertiefungsrichtungen
- Vorpraktika, freiwillige Praktika
- mögliche Berufsfelder
- Gemeinsamkeiten u. Unterschiede zwischen den Studiengängen
- Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerbung & Zulassung
- Rund ums Studium: Wohnen, Studienkosten und –finanzierung
Gerne können Sie auch Ihre individuellen Fragen mit uns klären. In einigen Veranstaltungen werden Institutsführungen angeboten.
Naturwissenschaften an der Universität Hohenheim:
Biologie, Biologie Lehramt am 16. Mai und 20. Juni 2013
Ernährungsmanagement und Diätetik, Ernährungswissenschaften am 13. Mai und 13. Juni 2013
Lebensmittelchemie am 13. Juni 2013
Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie am 13. Mai und 13. Juni 2013

Gruppenberatungen an der Universität Hohenheim mit den genauen Terminen und Anmeldemöglichkeiten
Naturwissenschaften an der Universität Stuttgart:
Chemie, Lebensmittelchemie und Materialwissenschaft am 10. Juni und 1. Juli 2013
Mathematik und Physik am 2. Juli 2013
Technische Biologie am 13. Juni und 4. Juli 2013
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu den jeweiligen Studiengängen, Terminen, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Sprach-/Literaturwissenschaften (13. Mai 2013)
In dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich über die philologischen Studiengänge zu informieren. Dazu zählen an der Universität Stuttgart:
Anglistik / Englisch, Germanistik (Literaturwissenschaft) / Deutsch, Linguistik sowie Italienisch und Romanistik / Französisch und Italienisch
Wir wollen Ihnen die Orientierung erleichtern, indem wir an dem Nachmittag u.a. auf folgende Fragen eingehen: Welche Forschungs- und Studiengebiete umfassen die genannten Fächer? Inwiefern unterscheidet sich das Universitätsstudium von den Erfahrungen, die Sie bisher in der Schule im Fach Deutsch bzw. in den fremdsprachlichen Fächern gemacht haben? Was ist Literaturwissenschaft? Was ist Sprachwissenschaft? Wie sieht die sprachpraktische Ausbildung an der Universität aus? Welche Fremdsprachenkenntnisse werden vorausgesetzt? Bachelor oder Staatsexamen: Was verbirgt sich hinter diesen unterschiedlichen Abschlusszielen?
Selbstverständlich besteht darüber hinaus die Möglichkeit, über alle Fragen zu sprechen, die Sie selbst in diesem Zusammenhang klären wollen.
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Wirtschaftswissenschaften (14. Juni und 21. Juni 2013)
Sie interessieren sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium? Die Universität Hohenheim und Universität Stuttgart bieten jeweils Infoveranstaltungen zu ihren wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen an, in denen Sie Grundlegendes erfahren über:
- Studienaufbau
- Studieninhalte und mögliche Vertiefungsrichtungen
- Vorpraktika, freiwillige Praktika
- mögliche Berufsfelder
- Gemeinsamkeiten u. Unterschiede zwischen den Studiengängen
- Zulassungsvoraussetzungen
- Bewerbung & Zulassung
- Rund ums Studium: Wohnen, Studienkosten und –finanzierung
Gerne können Sie auch Ihre individuellen Fragen mit uns klären.
Universität Hohenheim (21. Juni)
Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftspädagogik

Gruppenberatungen an der Universität Hohenheim mit den genauen Terminen und Anmeldemöglichkeiten
Universität Stuttgart (14. Juni)
Technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin, Ort und Anmeldemöglichkeiten
Bewerben für einen Studienplatz und für eine betriebliche Ausbildung
Nicht nur für Bewerbungen auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz sind qualitativ hochwertige Bewerbungen zu erstellen und umfangreiche Auswahlverfahren zu durchlaufen. Auch an den Hochschulen werden die Bewerbungsverfahren immer vielfältiger und anspruchsvoller – eine gute Vorinformation ist auch hier eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Bewerbung.
Infoveranstaltung: Bewerbung und Zulassung an Hochschulen (Freitag, 28. Juni 2013)
Sie wollen sich für das Wintersemester 2013/14 an einer Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften bewerben, wissen aber nicht, wie das vor sich geht? In dieser Veranstaltung werden wir Sie zu folgenden Themen bzw. Fragestellungen informieren:
- Allgemeine Informationen zu den Bewerbungsverfahren
- Wo bewerbe ich mich?
- Welche Kriterien gelten für zulassungsbeschränkte Studiengänge, was bedeutet Numerus Clausus und Hochschulauswahlverfahren?
- Welche Bewerbungsstrategien sind sinnvoll, wenn Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben möchten?
- Wie läuft das Bewerbungsverfahren zeitlich ab?
- Welche Unterlagen werden benötigt?
Sie haben bei der Veranstaltung natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
MITten im ABI: Orientierungsworkshops und Gruppenberatungen zur Studienwahl an der Universität Stuttgart mit genauen Angaben zu Termin und Ort
Studienplatzbewerbung in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen Medizin, Tiermedizin, Pharmazie und Zahnmedizin (15. Mai und 28. November 2013)
Sie interessieren sich für ein Medizin- oder Pharmaziestudium?
Die Studienplatzbewerbung in diesen Studiengängen erfolgt bundesweit über hochschulstart.de. Damit Sie sich erfolgreich bewerben können, müssen Sie die Regeln für dieses Verfahren gut kennen. Entwickeln Sie mit Hilfe unserer Bewerbungsexpertin Ihre persönliche Bewerbungsstrategie!
- In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles über:
- Quoten, in denen zugelassen wird
- Verteilungskriterien
- Auswahlkriterien im hochschuleigenen Auswahlverfahren
- Zulassungsregeln
- Wo finde ich was? Was bedeutet das für meine Bewerbung?
Termine:
Mittwoch, 15.05.2013, 15:30 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 28.11.2013, 16:30 – 18:00 Uhr
Referentin: Christiane Westerhauser, Zentrale Studienberatung der Universität Ulm
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Raum A 001 im Erdgeschoss, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de mit Stichwort „hochschulstart“
Richtig bewerben: Mit der schriftlichen Bewerbung für sich werben – wie geht das?
In dieser Veranstaltung geht es darum, wie Sie mit Ihrer schriftlichen Bewerbung beim Arbeitgeber am besten punkten können.
Die Referentinnen beraten Sie professionell und kompetent zu Ihrem persönlichen Selbstmarketing.
Bitte bringen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Termine:
Donnerstag, 31.01.2013, Raum C 015
Donnerstag, 21.03.2013, Raum C 015
Donnerstag, 06.06.2013, Raum A 310
Zeit: Jeweils von 13:30 – 15:00 Uhr, im 20min-Takt
Referentinnen: Simone Riegel, Ute Weiberle, BBQ-Stuttgart
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de mit Stichwort „Richtig bewerben“
Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
Sicher Auftreten im Vorstellungsgespräch – wie geht das?
Sie haben bald ein Vorstellungsgespräch und wollen sich optimal darauf vorbereiten?In diesem Seminar üben Sie wichtige Sequenzen von Vorstellungsgesprächen, damit Sie beim Arbeitgeber professionell und selbstsicher auftreten können.
Das Seminar ist kostenlos.
Termine:
Donnerstag, 28.02.2013, Raum C 015
Donnerstag, 18.04.2013, Raum C 015
Donnerstag, 16.05.2013, Raum C 015
Donnerstag, 27.06.2013, Raum C 015
Zeit: Jeweils von 14:00 – 16:30 Uhr
Referentinnen: Simone Riegel, Ute Weiberle, BBQ-Stuttgart
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de mit Stichwort „Vorstellungsgespräch“
Assessment Center Training
Überzeugen beim Assessment Center – wie geht das?
In diesem Training gewinnen Sie Einblick in Abläufe und Inhalte von professionellen Assessment Centern. Sie erwerben Wissen über Vorbereitungsmöglichkeiten und relevante Kompetenzen. Einzeln und in Gruppen üben Sie wesentliche Elemente aus dem Assessment Center, um sich sicher und selbstbewusst präsentieren zu können.
Bitte bringen Sie einen Lebenslauf mit.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Termine:
Donnerstag, 21.02.2013, 13:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Donnerstag, 11.04.2013, 13:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Donnerstag, 02.05.2013, 13:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Donnerstag, 04.07.2013, 13:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Referentinnen: Simone Riegel, Ute Weiberle, BBQ-Stuttgart
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de mit Stichwort „Assessment Center Training“
Knigge in der Arbeitswelt (Donnerstag, 14. März und Donnerstag, 20. Juni 2013)
Mit gutem Benehmen zum Erfolg!
In diesem Seminar erlangen Sie Grundkenntnisse über Umgangsformen in der Arbeitswelt: Wie verhalte ich mich in Bewerbungssituationen am besten, wie trete ich sicher auf im Kontakt mit Unternehmensvertretern und
vieles mehr…
Mit kurzen Rollenspielen wird das Seminar ergänzt.
Das Seminar ist kostenlos.
Termine:
Donnerstag, 14.03.2013, von 14:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Donnerstag, 20.06.2013, von 14:00 – 16:00 Uhr, Raum C 015
Referentinnen: Simone Riegel, Ute Weiberle, BBQ Stuttgart
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Anmeldung: Per E-Mail an: stuttgart.172-beratung@arbeitsagentur.de mit Stichwort "Knigge in der Arbeitswelt"
Überbrücken zwischen Abitur und Studium
Es gibt viele verschiedene Gründe, eine Auszeit zwischen Abitur und Studium zu nehmen. Den einen ist es ein Bedürfnis, nach dem Abitur wieder einen klaren Kopf zu bekommen und neue Eindrücke zu sammeln, die anderen suchen nach einer sinnvollen Überbrückungsmöglichkeit für die Wartezeit auf den gewünschten Studien- oder Ausbildungsplatz. Und viele nutzen die Zeit nach dem Abitur auch als eine Orientierungsphase, in der sie ihre Berufs- und Studienwünsche überprüfen. Eine Auszeit bietet auf jeden Fall die Chance, einmal etwas ganz anderes zu machen und damit den persönlichen Horizont zu erweitern.
Überbrücken zwischen Abitur und Studium - wichtige Adressen und Links
Sie möchten sich durch…
…ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr gesellschaftlich einbringen?
…als Au-pair oder im Sprachkurs Auslandserfahrung sammeln?
…durch ein Praktikum Eindrücke aus der Arbeitswelt gewinnen?
Wie Sie Ihre Auszeit gestalten können, erfahren Sie auf den Studieninformationsseiten des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg. Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht über mögliche Überbrückungs- und Orientierungsangebote.
Aber aufgepasst! Viele interessante Angebote fordern eine Bewerbung bis zu einem Jahr im Voraus. Es lohnt sich, frühzeitig mit der Planung zu beginnen.

Überbrückungsmöglichkeiten
Nach der Schule – Lust aufs Ausland? Freiwilligendienste – Au-pair – Jobs – Praktika – Workcamps (Donnerstag, 28. Februar 2013)
Haben Sie Lust auf 12 Monate in Kanada, Work & Travel in Neuseeland, die Mitarbeit in einer Tauchschule in Portugal, Disneyworld Florida, freiwilliges Engagement in Südafrika, ein Praktikum in Paris oder einen Freiwilligendienst in Griechenland? Dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für Sie. Frau Richter von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung informiert zu diesen und vielen weiteren Überbrückungsmöglichkeiten weltweit und beantwortet alle Ihre Fragen zu diesem Thema.
Wer sich darüber hinaus für ein Studium im Ausland interessiert, findet auch hierzu bei der ZAV wichtige Informationen:
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit
Termin: Donnerstag, 28.02.2013, 16:30 – 18:00Uhr
Referentin: Gitte Richter, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Raum A 001 im Erdgeschoss, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Freiwilligendienste (Mittwoch, 7. März 2013)
Möchten Sie ein Jahr lang etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun und dabei ganz neue Erfahrungen machen? Wer sich nach der Schule für eine gewisse Zeit sozial engagieren möchte, hat mehrere Möglichkeiten:
- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
- Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
- Bundesfreiwilligendienst (BuFD)
Vielleicht fragen Sie sich: Was macht man da? Was bringt mir das? Gibt’s das in meiner Nähe? Wie bewerbe ich mich?
Diese und noch mehr Fragen beantworten Karin Renz und Andreas Boecker gemeinsam mit aktiven FSJ-lern.
Termin: Mittwoch, 07.03.2013, 16:00 – 18:00 Uhr
Referentin: Karin Renz, Diakonisches Werk Württemberg, Andreas Boecker, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben sowie Aktive FSJler
Ort: Agentur für Arbeit Stuttgart, Raum A 001 im Erdgeschoss, Nordbahnhofstr. 30-34, 70191 Stuttgart
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Allgemeine Informationen und Einleitung
Persönliche Beratung