Direkt zu

zur Startseite

Deutsch-französische Sozialwissenschaften

Informationen zur Aufnahmeprüfung im deutsch-französischen Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften

Bitte lesen Sie die folgenden Informationen genau durch!

Bei dem deutsch-französischen Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften handelt es sich um einen integrierten Studiengang, bei dem Studierende das erste und dritte Studienjahr am Institut d’Etudes Politiques Bordeaux, das zweite Studienjahr an der Universität Stuttgart verbringen. Ein wichtiges Kriterium für die Eignung sind daher gute Französischkenntnisse.
vor  Kurzinfos Sozialwissenschaften (dt.-frz.)

Die Bewerbung zum deutsch-französischen Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften erfolgt in zwei Schritten: Der Aufnahmeprüfung (früher: Eignungsfeststellungsverfahren) und der Bewerbung zum Studiengang. Durch die Aufnahmeprüfung soll die besondere Eignung und Motivation für den gewählten Studiengang festgestellt werden.

1. Teilnahme an der Aufnahmeprüfung (jeder/jede Bewerber/in muss teilnehmen):

vorAntrag auf Teilnahme an der Aufnahmeprüfung für den dt.-frz. Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften (pdf iconpdf) für WS 2013/14

Anmeldeschluss für die Aufnahmeprüfung ist der 15. Mai eines jeden Jahres!

Nach Vorprüfung der eingegangenen Anträge werden Sie zu einem Auswahlgespräch - das im Juni stattfindet - eingeladen.

2. Bewerbung für den Studiengang nach bestandener Aufnahmeprüfung

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung müssen Sie sich bis 15. Juli d. Jahres direkt an der Universität Stuttgart bewerben. Ab Juni wird dazu für die grundständigen Studiengänge (Bachelor, Diplom und Lehramt) ein Bewerbungsserver für die Online-Bewerbung freigeschaltet.

vor  Antrag auf Zulassung