Direkt zu

zur Startseite

Romanistik M.A.

Der forschungsorientierte konsekutive Master Romanistik ist modular gegliedert und beinhaltet eine Spezialisierung auf dem Gebiet der romanistischen Linguistik oder Literaturwissenschaft. Die Besonderheit des Romanistikstudiums in Stuttgart ist die Verknüpfung der beiden am dichtesten benachbarten romanischen Sprachen Französisch und Italienisch. Unterschiedliche französische und italienische Sprachvorkenntnisse können im ersten Semester ausgeglichen werden. Bei ausreichenden Vorkenntnissen in beiden Sprachen kann stattdessen eine weitere romanische Sprache erlernt werden.
Die Säulen des Studiengangs bilden die Gebiete Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Sprachpraxis.

Der Master-Studiengang ist für diejenigen Bachelorabsolventen gedacht, die vertieft auf dem Gebiet der romanistischen Linguistik oder Literaturwissenschaft forschen möchten. Sie fertigen ihre Masterarbeit ebenfalls zu diesem Spezialisierungsgebiet an.
Forschungsorientierung bedeutet, dass die Studierenden nicht nur mit der Forschung, sondern mit Forscherinnen und Forschern ihres Schwerpunkts (Linguistik oder Literaturwissenschaft) in Kontakt kommen und die Fähigkeit entwickeln, sich mit deren Ansätzen in speziellen Forschungsmodulen auseinanderzusetzen. Dabei werden sie von Dozenten betreut, die in Forschungsprojekten (öffentliche Drittmittelforschung, Kooperation mit öffentlichen Institutionen u.a.) aktiv sind. Ein Forschungsmodul erstreckt sich über mehrere Semester und ist speziell für die Hinführung zu eigenständiger Forschungsarbeit und die Begleitung der Masterarbeit konzipiert.
 Auch die Schlüsselqualifikationen sind auf diese Forschungsorientierung zugeschnitten.
Absolventen des Masters qualifizieren sich gleichermaßen für Promotionsprogramme wie für die Mitarbeit an Forschungsprojekten oder für Positionen mit vergleichbaren Anforderungen im außeruniversitären Bereich (z.B. öffentlichen und privaten Institutionen), die eine vertiefte theoretische Kenntnis in dem gewählten Spezialgebiet, sowie sprachliche und interkulturelle Kompetenz erfordern.


Abschluss:

Master of Arts

Regelstudienzeit:

4 Semester

Zulassungsbedingungen:

Erster Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Hauptfach Romanistik oder einem inhaltlich nahe verwandten Fach (Linguistik, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft) mit einer Durchschnittsnote „gut“ (2,5) oder besser.

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, nachzuweisende Kompetenzen bzw. Module und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Sprachvoraussetzungen:

In Französisch und Italienisch: mind. Niveau B1 in einer der beiden und Niveau C1 in der anderen Sprache (gemäß Niveaudefinition des europ. Sprachenportfolios) (Zulassungsvoraussetzung)
vorZulassungsordnung

Bewerbung:

Zum Wintersemester: 15. Juli
(Zum Sommersemester nur bedingte Zulassung: 15. Januar)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links: