Direkt zu

zur Startseite

Mathematik M.Sc.

Im Anschluss an das Bachelorstudium wird im Fach Mathematik empfohlen, ein Masterstudium zu absolvieren. An der Universität Stuttgart kann ein Master of Science Mathematik angeschlossen werden, um in der Forschung, aber auch in Industrie und Wirtschaft verantwortungsvolle und zukunftsweisende Aufgaben zu übernehmen. Zusätzlich ist geplant, dass Bachelorabsolventen in Mathematik ab dem Wintersemester 2013/14 einen Master of Education anschließen können, so dass nach dem viersemestrigen Masterstudium ein reibungsfreier Übergang ins Referendariat möglich ist.
Das Masterstudium Mathematik baut auf den im Bachelorstudiengang gelegten Grundlagen auf. Es vermittelt die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und einen Einblick in die aktuelle Forschung in selbstgewählten Schwerpunkten. Die Rahmenbedingungen des Masterstudiengangs Mathematik sind flexibel gestaltet, wie es sich in der wissenschaftlichen Ausbildung seit Jahrzehnten bewährt hat. Die Studierenden können ihre Veranstaltungen aus den Gebieten Algebra, Analysis, Geometrie, Numerik und Stochastik wählen. 
Das aus einem großen Katalog wählbare Nebenfach rundet das Studium im Hinblick auf die Anwendung der Mathematik in anderen Disziplinen ab. Eine Besonderheit des Fachbereichs Mathematik an der Universität Stuttgart ist die enge Kooperation mit anderen technischen und naturwissenschaftlichen Instituten.
Die Masterstudierenden werden von Beginn an in Forschungsthemen beteiligt. Mathematische Forschung ist immer in ein internationales Umfeld eingebettet. Vielfältige Austauschprogramme ermöglichen Stuttgarter Studierenden, einen Teil des Studiums im Ausland zu erbringen.


Abschluss:

Master of Science

Regelstudienzeit:

4 Semester

Zulassungsbedingungen:

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli) und zum Sommersemester (bis 15. Januar)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links: