Direkt zu

zur Startseite

Mathematik B.Sc.

Die Mathematik ist die Sprache des strukturierten logischen Denkens. Die Mathematik blickt auf eine 2500-jährige Geschichte zurück. Sie ist Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft gleichermaßen - aber vor allem auch Zukunftstechnologie: Die zunehmende Komplexität unserer Welt verlangt ein immer vielfältigeres mathematisches Instrumentarium. Sie ermöglicht es, die unterschiedlichsten Phänomene quantitativ und statistisch zu beschreiben und die ihnen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten sowohl theoretisch als auch numerisch mit Hilfe von Simulationen zu erforschen. Fortschritte in allen modernen Technologien beruhen essentiell auf mathematischen Errungenschaften. MathematikerInnen setzen dieses Instrumentarium ein, sie passen es neuen Erfordernissen an und entwickeln es kreativ fort. MathematiklehrerInnen geben ihr Wissen und ihre Begeisterung an Kinder und Jugendliche weiter und vermitteln ein grundlegendes Verständnis für die Mathematik.
Die wichtigste Voraussetzung für ein Mathematikstudium ist das Bestreben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es drückt sich aus in der Freude am Lösen von Problemen und in der Beharrlichkeit, eine begonnene Aufgabe zu Ende zu bringen. Das Mathematikstudium fördert die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und konsequentem Arbeiten.
Das Bachelorstudium vermittelt die Grundlagen der Mathematik und führt zu einem ersten berufsbefähigenden Abschluss. Die angebotenen Vorlesungen bieten einen breiten Einblick in die Teilgebiete der Mathematik und ab dem 3. Semester erlauben es Wahlangebote, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Ein Computerpraktikum im 4. Semester fördert Kompetenzen zur Team- und Projektarbeit und das aus einem umfassenden Angebot wählbare Nebenfach rundet das Studium ab. 
Es wird empfohlen, nach dem Bachelorstudium ein Masterstudium zu absolvieren. An der Universität Stuttgart ist es möglich, den Master of Science in Mathematik anzuschließen. Ab dem Wintersemester 2013/14 ist außerdem der Zugang zum Studiengang Master of Education Gymnasiales Lehramt Physik für Absolventen des B.Sc. Mathematik geplant.
Der Arbeitsmarkt für MathematikerInnen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Aufgrund ihrer universellen Ausbildung findet man MathematikerInnen in sehr unterschiedlichen Berufen. Typische Berufsfelder sind das Versicherungs- und Finanzwesen, die Softwareentwicklung, der ingenieurmathematische Bereich und der Bildungsbereich. Auch in anderen Bereichen wird die Fähigkeit der MathematikabsolventInnen zu analytischem Denken geschätzt, zum Beispiel in Unternehmensberatungen oder im Management.


Abschluss:

Bachelor of Science

Regelstudienzeit:

6 Semester

Praktika:

Keine Vorpraktika erforderlich

Zulassungsbedingungen:

Zulassungsbeschränkung zum WS 2013/14
vorAuswahlkriterien und Zulassungssatzung

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links:
Master-Studiengänge:

Mathematik M.Sc.