Direkt zu

zur Startseite

Luft- und Raumfahrttechnik Diplom - auslaufend

Der Studiengang bildet Ingenieure und Ingenieurinnen aus, die in der Lage sind, die ständig wachsenden Aufgaben der Hochtechnologie im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik und angrenzender Fachgebiete innovativ und fachübergreifend zu lösen.
In diesem Studium werden insbesondere die Grundlagen eines breit gefächerten fachspezifischen Wissens auf dem neuesten Stand der Luft- und Raumfahrt vermittelt. Dies zielt auf die Befähigung der Studierenden zum weitgehend selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten hin, welches den flexiblen Einsatz in anspruchsvollen beruflichen Aufgabenfeldern begünstigt. Dadurch werden vielseitige Berufsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen eröffnet, welche die Anwendung neuester wissenschaftlicher Methoden und Technologien erfordern.


Abschluss:

Diplom - auslaufend

Regelstudienzeit:9 Semester
Praktika:

Insgesamt 26 Wochen Praktikum, davon sind 8 Wochen dem Grundstudium zugeordnet. Dieses Grundpraktikum sollte möglichst vor Studienbeginn absolviert werden. 
Praktikumsrichtlinien

Zulassungsbedingungen:

Keine Zulassungsbeschränkung ins höhere Fachsemester

Bewerbung:

Zum Wintersemester: 15.10.
Zum Sommersemester: 15.4.
Infos und Formulare
Zulassung in ein höheres Fachsemester: bitte erkundigen Sie sich beim Prüfungsausschussvorsitzenden.
vorPrüfungsausschussvorsitzende

Wichtige Links:

Informationen der Fakultät: Informationen zum Studium

Weitere Informationen:

Seit dem Wintersemester 2000/2001 besteht die Möglichkeit, Luft- und Raumfahrttechnik auch im Teilzeitstudium zu studieren. Nach dem Vordiplom wird die zweite Hälfte des Studiums fast auf die doppelte Zeit gestreckt, um so z.B. Kinderbetreuung oder Finanzierung des Studiums möglich zu machen.

Der Diplomstudiengang wurde zum WS 2009/10 auf das zweistufige Bachelor-Master Modell umgestellt.