Direkt zu

zur Startseite

Luft- und Raumfahrttechnik B.Sc.

Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik wird als konsekutiver B.Sc./ M.Sc.-Studiengang angeboten. Es werden Ingenieurinnen und Ingenieure ausgebildet, die in der Lage sind, die ständig wachsenden Aufgaben der Hochtechnologie im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik und angrenzender Fachgebiete innovativ und fachübergreifend zu lösen.
In dem 6-semestrigen Bachelor wird Wert auf die Vermittlung eines fundierten Grundlagenwissens gelegt, das um ein breit gefächertes fachspezifisches Wissen auf dem neuesten Stand der Luft- und Raumfahrt ergänzt wird. Dies zielt auf die Befähigung der Studierenden zum weitgehend selbstständigen Arbeiten hin, welches den flexiblen Einsatz in anspruchsvollen beruflichen Aufgabenfeldern begünstigt. Dadurch werden vielseitige Berufsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen eröffnet, welche die Anwendung neuester wissenschaftlicher Methoden und Technologien erfordern.
Im Bachelorstudium müssen 180 Leistungspunkte (LP) erworben werden. Diese verteilen sich auf Fachmodule (138 LP), Schlüsselqualifikationen (18 LP), ein Fachpraktikum (12 LP) und die abschließende Bachelorarbeit (12 LP). Die Fachmodule gliedern sich ihrerseits wieder auf in Basismodule zur Vermittlung von grundlegendem methodischem Wissen, Kernmodule zur Vermittlung ingenieurmäßiger Kompetenzen mit Ausrichtung auf die Luft- und Raumfahrt und Ergänzungsmodule zur Vermittlung von anwendungsorientierten Kompetenzen auf dem Fachgebiet der Luft- und Raumfahrttechnik. Zusätzlich werden sog. Schlüsselqualifikationen vermittelt, die zum einen fachübergreifend („soft skills“) und zum anderen fachnah sind. Zu Letzterem gehört auch die Möglichkeit, Teamprojekte ggf. in Zusammenarbeit mit namhaften Industriefirmen durchzuführen.
Möglichst vor der Aufnahme des Studiums ist ein 8-wöchiges Grundpraktikum zu absolvieren. Im 6. Semester ist ein 12-wöchiges Fachpraktikum in der Industrie vorgesehen. Das Ziel des Fachpraktikums ist, den Studierenden einen Einblick in die Vielfalt der betrieblichen Abläufe und beruflichen Perspektiven dieses Fachgebietes zu ermöglichen. Im Rahmen der Bachelorarbeit wird die Einbindung in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsvorhaben angeboten.
Der auf den Bachelor aufbauende Master-Studiengang kann jedes Semester begonnen werden.


Abschluss:

Bachelor of Science

Regelstudienzeit:

6 Semester

Praktika:

Die Zulassung zum Studium setzt ein mindestens 8wöchiges Vorpraktikum voraus. Das Vorpraktikum ist spätestens bis zum Vorlesungsbeginn des 1. Fachsemesters abzuleisten und der Nachweis darüber beim Praktikantenamt innerhalb der ersten acht Wochen der Vorlesungszeit vorzulegen. Diese Frist kann ausnahmsweise verlängert werden, wenn das Vorpraktikum aus zwingenden Gründen nicht durchgeführt werden konnte. In diesem Fall ist das Vorpraktikum bis spätestens zum Beginn des 3. Fachsemesters nachzuweisen.

Bis zum Ende des Bachelorstudiums ist außerdem ein 12wöchiges Fachpraktikum in der Industrie nachzuweisen.

vorPraktikantenamt Luft- und Raumfahrttechnik mit den wichtigsten Informationen zum Vorpraktikum
vorPraktikumsrichtlinien

Zulassungsbedingungen:

Zulassungsbeschränkung zum WS 2013/14
Auswahlkriterien und Zulassungssatzung

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links:
Master-Studiengänge:

Folgender Masterstudiengang baut an der Universität Stuttgart auf diesen Bachelorstudiengang auf: Luft- und Raumfahrttechnik M.Sc.