Direkt zu

zur Startseite

Praxisorientierte Kulturphilosophie (dt.-frz.) M.A.

Dieser Studiengang wird vom Institut für Philosophie der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Université Paris VIII auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages zwischen den beiden Universitäten angeboten. Die Ausbildung erfolgt in Stuttgart und in Paris. Das Studium umfasst Module zur Problemgeschichte der Kulturphilosophie, zur historischen und systematischen Einführung in kulturphilosphische Ansätze sowie zu den Methoden der Kulturwissenschaft. In Paris wird das Modul Interkulturalität und in Stuttgart das Modul Technologische Kultur angeboten, was den Forschungsschwerpunkten des jeweiligen Instituts entspricht. Außerdem gehören eine Präsentation und ein dreimonatiges Praktikum zur Ausbildung.


Abschluss:

Master of Arts

Regelstudienzeit:

4 Semester

Praktika:

3 Monate erforderlich, in der Regel vor dem vierten Semester zu absolvieren.

Zulassungsbedingungen:
  • Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss mit der Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses von 2,5 oder besser. Befürwortende Dokumente, z.B. Empfehlungsschreiben von Professoren und auch gesellschaftliches Engagement können auch berücksichtigt werden.
  • Zusätzlich Auswahlgespräch (bei besonderer Eignung können auch Bewerber/innen mit einer Note, die schlechter als 2,5 ist, zum Auswahlgespräch zugelassen werden).

Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren, die Aufnahmeprüfung und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung.

Sprachvoraussetzungen:

Sehr gute Französischkenntnisse
Weitere Informationen: Zulassungsordnung

Bewerbung:

Zum Wintersemester (bis 15. Juli)
Bitte beachten Sie den gesonderten Termin für die Aufnahmeprüfung.
(Zum Sommersemester nur bedingte Zulassung: 15. Januar)
Infos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Wichtige Links: