Direkt zu

zur Startseite

Informatik Lehramt (nach "alter" Prüfungsordnung WPO)

Informatik ist die Wissenschaft von der Informationsverarbeitung und den informationsverarbeitenden Systemen. Sie umfasst deren Theorie und Methodik sowie den Einsatz und die Auswirkungen. Die Informatik ist damit der Grundpfeiler der modernen Informationsgesellschaft. Informatiksysteme durchdringen unser tägliches Leben. Durch Verfahren der Modellbildung sieht die Informatik von den Besonderheiten spezieller Datenverarbeitungssysteme ab; sie formuliert allgemeine Gesetze, die der Informationsverarbeitung zugrundeliegen, und sucht Standardlösungen für Aufgaben aus der Praxis. Von wachsender Bedeutung wird dabei die Beherrschung immer komplexer werdender verteilter und vernetzter Systeme. Informatikerinnen und Informatiker operieren mit abstrakten Zeichen und Objekten, untersuchen Daten-, Sprach- und Systemstrukturen und entwickeln formale (Programmier-) Sprachen zur Formulierung von Algorithmen, Prozessen, Systemen und speziellen Anwendungen. Die Hard- und Software-Systeme stehen dabei als Forschungsobjekte und gleichzeitig als Werkzeuge im Mittelpunkt der Arbeit. Durch Visualisierung und Simulation werden neue Anwendungen erschlossen. Informatik ist einerseits eine Strukturwissenschaft, andererseits dominieren aber heute die ingenieurwissenschaftlichen Methoden und Verfahren. Die Informatik an der Universität Stuttgart ist geprägt durch hohen Praxisbezug und Anwendungen, ohne dabei die notwendigen Grundlagen zu vernachlässigen.


Abschluss:

Staatsexamen für das wissenschaftliche Lehramt an Gymnasien (Hauptfach, Beifach, wissenschaftliches Fach im Künstlerischen Lehramt)

Fächerkombinationen:

Lehramt an Gymnasien

Regelstudienzeit:

10 Semester

Praktika:

1 Praxissemester (empfohlen zum Ende des Grundstudiums bzw. nach der Zwischenprüfung, kann auch in zwei Teilabschnitten absolviert werden) und ein vierwöchiges Betriebs- oder Sozialpraktikum.

Zulassungsbedingungen:

Keine Zulassungsbeschränkung

Bewerbung:
  • Hauptfach und Beifach: zum Wintersemester
    Bis 15. Juli bei Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Fach
    Bis 15. September bei Kombination mit einem zulassungsfreien Fach
  • Wiss. Fach im Künstlerischen Lehramt: zum Wintersemester (bis 15. September)
     

Lehramt nach WPO: Eine Bewerbung ist nur noch nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss des jeweiligen Fachs möglich. Wir empfehlen dringend, vorher eine Beratung bei der Zentralen Studienberatung in Anspruch zu nehmen.
vorInformationen zu den Übergangsbestimmungen für Studienwechsler
vorInfos und Formulare

Prüfungsordnung und Modulhandbuch:
Lehramtsinfos:

Allgemeine und ausführliche Informationen zum Lehramt finden Sie auf den Seiten des
externer Link Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Ebenso finden Sie dort das Informationsblatt externer Link "Berufsziel Lehrerin/Lehrer".

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Studienplanung, dass das Studium zum Lehramt an Gymnasien neben dem Fachstudium weitere Pflichtelemente enthält:

Wichtige Links:
Weitere Informationen:

Studienbeginn im Lehramt:
Durch die neue Lehramtsprüfungsordnung, die am 01.09.2010 in Kraft getreten ist, hat sich das Studium zum Lehramt an Gymnasien in Baden-Württemberg verändert. Dies betrifft u.a. die Kombinationsmöglichkeiten, die Inhalte/Studienpläne und die Studienvoraussetzungen. Aktuelle Informationen der Universität Stuttgart bzw. konkrete Studieninhalte stehen auf folgender Seite zur Verfügung:
vorInformationen zum "neuen" Lehramt nach GymPO I (Studienbeginn ab WS 2010/11 und später)